Scroll Top
Gute Vorsätze 2025 1

Selbstverwirklichung

Ein guter Vorsatz für das neue Jahr 2025

Das neue Jahr 2025 steht vor der Tür. Viele Menschen nutzen den Jahresbeginn für gute Neujahrsvorsätze.
Ich möchte daher einen Vorschlag für einen solchen Vorsatz machen:

Ich werde ab dem 1.1.2025 jeden Tag ausnahmslos zwei Mal meditieren. Ich werde nicht frühstücken, bevor ich meditiert habe, und nicht schlafen, bevor ich meditiert habe. Wenn ich nur sehr wenig Zeit zur Verfügung habe, werde ich mich zumindest für eine Minute hinsetzen und meditieren.

 

Eine solche feste Entschlossenheit hilft in meiner Erfahrung sehr, gute Gewohnheiten aufzubauen. Besonders wichtig ist dabei die strikte Regelmäßigkeit.

Wenn du zumindest kurz, auch nur für eine Minute, meditierst, anstatt die Meditation zu überspringen, trainierst du dein Unterbewusstsein auf diese Gewohnheit. Mit der Zeit wird die Meditation dann zu einem völlig natürlichen und nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil deines Alltags.

Warum meditieren?

Mit Meditation meine ich spirituelle Meditation mit einer Ausrichtung auf die tiefste Wahrheit in mir, mein Bewusstsein. Eine solche Meditation führt zu innerem Frieden und Selbsterkenntnis.

Wie meditieren?

Ich empfehle zu meditieren mit der Wiederholung des Mantras „Baba Nam Kevalam“. Die Bedeutung des Mantras ist: „Nur der Name des Nächsten und Liebsten (Baba).“

Du kannst auch diesen kostenlosen Meditationskurs durchgehen, der den Einstieg in die Praxis erleichtert. Während das erste Video die Meditationstechnik selbst erklärt, bieten die anderen Videos hilfreiche Begleitpraktiken an, die die Meditation sehr unterstützen.

Kostenloser Meditationskurs

https://www.youtube.com/playlist?list=PL6vK-12Wi7x8lAKlZO4Qw0Bfp9VgAO2pQ

Wenn du dich in dieser Zeit mit anderen Menschen verbinden möchtest, zum gemeinsamen Meditieren, zum Austausch von Erfahrungen und zum Vertiefen deines Verständnisses der Philosophie von Meditation, lade ich ein, dich für die

Wöchentliche Online-Meditation

anzumelden.

Sie findet jeden Montagabend, 19:45 Uhr auf Zoom statt (ab 13.1.). Die Teilnahme ist kostenfrei. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Hier kannst du dich anmelden:

https://www.grenzenlosmenschlich.de/online-meditation/

Und wenn es doch mal nicht klappt?

Trotz aller Entschlossenheit kann es natürlich vorkommen, dass man es doch mal vergisst, zu meditieren. Kein Problem!
Überlege dir einfach, wenn du diesen Vorsatz nehmen möchtest, eine Maßnahme, die du im Falle des Versäumnisses machen wirst. Z.B. 10 Kniebeuge.

Ganz wichtig: Nie aufgeben, auch wenn du mal deine Reihe brichst. Es lohnt sich immer, neu anzufangen und weiterzumachen.

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE41 6509 1040 0086 9710 00
BIC: GENODES1LEU

Danke!

Verwandte Beiträge

Translate »