Scroll Top
Sonolumineszenz

Grenzen der Wissenschaft: 3 faszinierende physikalische Phänomene, noch unerklärt sind

Wissenschaft bestimmt unseren gesellschaftlichen Kurs nicht nur hinsichtlich Corona und des Klimawandels maßgeblich. Doch wieviel wissen wir wirklich?

Wir stellen 3 noch unverstandene physikalische Phänomene vor anhand derer wir die Grenzen der Wissenschaft erkunden.

Ergänzung zum Beispiel:
Das Beispiel mit der Röhre zeigt gerade Bedingungen, bei denen die allgemein anerkannte Sichtweise noch am ehesten funktioniert. Dort herrscht über die gesamte Fläche ein nahezu einheitlicher Aufwind. In der Realität ist der Auftrieb nicht homogen verteilt und treibt die Aerosole daher sehr wahrscheinlich in eine Richtung, in der sie weniger Auftrieb erfahren. Schließlich werden sie zu Boden sinken.

Sonolumineszenz:
https://www.youtube.com/watch?v=CSIPolpvjBY
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonolumineszenz#Ursachen

Lichtmühle / Radiometer:
https://www.youtube.com/watch?v=tKLV6xBNgks
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtm%C3%BChle

Wolken:
https://www.youtube.com/watch?v=KnwAUVNhU0s&t=777s
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolke#Bildung,_Entwicklung_und_Aufl%C3%B6sung
https://www.scientificamerican.com/article/clouds-may-be-the-key-to-a-climate-modeling-mystery/

Wenn du uns kontaktieren möchtest: Kontakt
Translate »