Dichtkunst
Hymne an Shiva
Verse für Veränderung #279
Hymne an Shiva
Shiva – dieser große Vater
Leitete die Menschheit so
Dass sie in allen Lebenslagen
Fortschritt machten, frei und froh
Shiva – dieser große Meister
Konnte so die Welt begeistern
Für ein Leben rund um Wahrheit
Dank seiner makellosen Klarheit
Shiva liegt in meiner Seel’
Als helles, strahlendes Juwel
Leuchtend, gütig, ohnegleichen
Ich will ihn lieben und erreichen.
16.-23.10.25, Wolfegg
Anmerkung:
Shiva war ein spiritueller Meister, der vor etwa 7000 Jahren gelebt hat. Neben der spirituellen Praxis und Philosophie des Tantra-Yoga hat er unter anderem die Wissenschaft der sieben musikalischen Noten, den Tandava-Tanz, ein System von ganzheitlicher Heilkunde und das System der Heirat entwickelt.
Shiva ist auch ein philosophischer Begriff und bedeutet „Bewusstsein“ oder „unendliches Bewusstsein“. Der historische Shiva verkörperte auf außergewöhnliche Weise dieses unendliche Bewusstsein.
Dieses Bewusstsein ist die letztendliche Wahrheit, die Substanz, aus der alles entsteht. Es ist daher in unseren eigenen Geistestiefen zu finden. Das Geheimnis der Welt liegt in uns selbst verborgen wie ein strahlendes Juwel.
Vom Autor eingesprochen.
***
Dir gefällt unsere Arbeit? Wir freuen uns, wenn du uns mit einer freiwilligen Zuwendung unterstützt.
IBAN: DE41 6509 1040 0086 9710 00
BIC: GENODES1LEU
Herzlichen Dank!
***
Ankündigungen

MENSCHLICHE WELT Neujahrskonferenz
***
7.-11.01. 2026
Ananda Ashram, Wolfegg
***
Mit der Neujahrskonferenz beginnen wir das neue Jahr in spiritueller Gemeinschaft unter der Inspiration des Göttlichen Bewusstseins.
In diesem Fluss meditieren, arbeiten, singen – ja, leben wir zusammen.
Hier kannst du dich anmelden:
https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/menschliche-welt-neujahrskonferenz-2026/













