Scroll Top
Optimismus die Essenz des Lebens

Optimismus – Die Essenz des Lebens

Über viele Jahre und Jahrzehnte – vielleicht seit Ende des zweiten Weltkrieges – verlief das öffentliche Leben weitgehend ruhig und friedlich.

Die Ereignisse der letzten Monate bringen neue Bewegung in diese Ordnung. Dabei entstehen neue Ungewissheiten, Sorgen und Konflikte.

In folgendem Zitat weist uns P.R. Sarkar darauf hin, dass Phasen von Stillstand und Dynamik ganz natürlich aufeinander folgen. Während der vergangenen Periode hat die Gesellschaft das Potential zu einem evolutionären Sprung aufgebaut, welches sich nun in einer Phase der Dynamik manifestiert.

Diese Dynamik ist ein Zeichen des Fortschritts und solange wir ihr positiv und handlungsbereit entgegensehen, gibt es keinen Grund Herausforderungen zu fürchten.

Einige Leute sind pessimistisch. Sie sind der Meinung, dass die Gesellschaft um uns herum sehr trostlos ist, dass sie keine Zeichen von Vitalität zeigt und dass es so aussieht, als befänden sich alle in einem tiefen Schlummer.

Pessimisten sagen so etwas, weil sie sich nie eingehend mit der Geschichte der Menschheit befasst haben und es ihnen auch nicht am Herzen liegt. Hätten sie es getan, wären sie sicherlich optimistisch, denn wenn sie sich die Merkmale des Innehaltens genau angeschaut hätten, hätten sie erkannt, dass bedeutende Vorbereitungen für die nachfolgende Phase der Dynamik getroffen werden.

Die Menschen sollten also unter keinen Umständen pessimistisch sein. Deshalb bin ich immer ein unverbesserlicher Optimist, denn ich weiß, dass Optimismus das Leben ist.

P.R. Sarkar

Wenn du uns kontaktieren möchtest: Kontakt
Translate »