Scroll Top
Warum schauen soviele Weg?

Weshalb akzeptieren viele intelligente Menschen die offizielle Version zu Corona?

Viele Fragen sich wie es sein kann, dass so viele intelligente Menschen die offizielle Version zu Corona glauben. Der Grund ist, dass sie ihr intellektuelles Potential in dieser Frage nicht voll ausschöpfen können. Der wirtschaftliche und – in unserem System eng damit verbunden – soziale Druck ist zu groß.

Viele Beispiele zeigen bereits, wie eine offen kritische Haltung in dieser Frage den eigenen Beruf, das Einkommen und damit die materielle Existenz bedrohen kann. Doch auch der soziale Druck, teilweise ausgeübt von engen Freunden und Verwandten, bedroht häufig das Sicherheitsempfinden.

So viele intelligente und wohlmeinende Menschen können nicht frei denken, weil das ihre Existenz bedrohen würde.

Der indische Philosoph Schrii P.R. Sarkar sagte dazu bereits im Jahr 1979:

Es ist traurig, dass das menschliche Potenzial nicht voll ausgeschöpft wird. Diejenigen, die nur zehn Prozent ihres Potenzials nutzen, werden von der Gesellschaft als herausragende Persönlichkeiten angesehen. Man stelle sich vor, wie das Ergebnis aussehen würde, wenn ein Mensch nur die Hälfte seines Potenzials ausschöpfen würde.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist der erste Grund für diese Verschwendung menschlichen Potenzials die Unwissenheit über den richtigen Weg, und der zweite Grund ist Lethargie. Es gibt noch einen dritten Grund. Manchmal können Menschen, selbst wenn sie sich des richtigen Weges bewusst sind und überhaupt nicht lethargisch sind – selbst wenn man ein Genie ist -, ihr volles Potenzial nicht entfalten, da sie einem ungewöhnlichen intellektuellen oder sozialen Druck ausgesetzt sind. Auf diese Weise wird der natürliche Ausdruck ihrer Möglichkeiten gehemmt. Diese sozio-intellektuelle Ausbeutung ist höchst schädlich. Wir müssen ihr entgegentreten.

Wie können wir mehr Menschen dazu ermutigen, klar zu denken und zu handeln?

Indem wir ein sicheres Auffangnetz spannen für all diejenigen, die den Sprung wagen. Am effektivsten wäre eine vom alten System unabhängige Wirtschaft aufzubauen, die eigenständig in der Lage ist, alle notwendigen Güter und  Dienstleistungen anzubieten. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Einen ersten, großen Schritt geht der Verein Mutigmacher. Er stellt Unterstützung bereit für all diejenigen, die “bisher unbekannte, aber für die Gesellschaft hoch relevante Informationen an die Öffentlichkeit” bringen wollen. Damit schafft er ein Sicherheitsnetz, dass es all denjenigen erlaub frei zu denken und zu handeln, die jetzt besonders viel bewegen können. Vielen dank dafür.

Translate »