Scroll Top
hope-5014104_1280

Erfolgreich sein auf allen Ebenen.

Wohlgerichtete Anstrengung.

Anhören:

Wie erreichen wir unsere Ziele? Es genügt nicht, wenn diese im Reich der Ideen bleiben. Es braucht eine systematischen, beständigen Anstrengung.

Das gilt sowohl für materielle Ziele, als auch für geistige Ziele, als auch für das letztendliche spirituelle Ziel.

Der spirituelle Meister Shrii Shrii Anandamurti veranschaulicht dies sehr einprägsam:

Wenn jemand einen Baum anschaut und denkt, dass eine reife Mango von selbst in seinen Mund fällt, die Schale sich von selbst ablöst und der Samen sich ebenfalls von selbst aus seinem Mund herauslöst, dann mag sein Wunsch in Erfüllung gehen; aber in der Perspektive der Ewigkeit beurteilt, wird diese Erfüllung nur in der theoretischen Welt möglich sein, nicht in der praktischen Welt.

In der praktischen Welt wird man sich die Mühe machen müssen, auf den Baum zu klettern, die Frucht zu pflücken, die Schale abzuziehen und den Samen zu entfernen, während man die Mango isst.

 

Shrii Shrii Anandamurti betont, dass es in allen Bereichen des Lebens diesen praktischen, systematischen Ansatz benötigt, um erfolgreich zu sein:

“Ich werde sicherlich eine intellektuelle Entwicklung erreichen” – Wenn ich mit diesem Gedanken bis in alle Ewigkeit sitzen bleibe, wird diese intellektuelle Entwicklung vielleicht in einer fernen Zukunft eintreten. Aber wenn ich stattdessen einen praktischen Weg der intellektuellen Entwicklung beschreite, ist das nicht klüger?

“Parama Puruśa [das höchste, göttliche Bewusstsein] ist mein größter Geliebter. Er ist der Liebling meiner Augen. Ich möchte Ihn verwirklichen, ich möchte Ihn mit meinem ganzen Wesen erreichen.”

Wenn wir untätig sitzen bleiben und so denken, wird Parama Puruśa weit weg bleiben. Wenn wir aber mit all unserer spirituellen Sehnsucht auf Ihn zulaufen und Ihn systematisch mit unserer Hingabe tränken, kann dann die höchste Erfüllung weit entfernt sein?

 

Quelle:

Zitate: Shrii Shrii Anandamurti: Shivas Teachings – 1 (continued) (Discourse 10) in: Namah Shiváya Shántáya. AMP, Kolkata 2020.

***


MENSCHLICHE WELT Neujahrskonferenz

Beginne das Jahr in spiritueller Gemeinschaft mit Meditation, Yoga und Dienst.

Wir kommen zusammen, um gemeinsam zu meditieren und in einem spirituellen Fluss zusammen zu sein.
Wir kommen auch zusammen, um unseren  Dienst an der Gesellschaft zu besprechen und zu planen.

03.-07.01.2024
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/neujahrskonferenz-2024/

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE41 6509 1040 0086 9710 00

BIC: GENODES1LEU

Danke! 

[/speaker-mute]

Verwandte Beiträge

Translate »