Scroll Top
laughing-5582975_1280

Dies ist ein Auszug aus einem Diskurs von Shrii Shrii Anandamurti.

Ihr solltet also nicht den Sündenkomplex oder den Sünderkomplex in eurem Geist entwickeln. Vielmehr sollte dein Geist eine positive Vorstellung haben. “Ich bin das Kind von Parama Puruśa [höchste Bewusstsein]. Ich bin niemals allein. Ich bin ein untrennbarer Teil dieses höchsten Wesens.”

Was wird geschehen? Dein Geist wird gestärkt werden. Du wirst immense psychische Kraft bekommen, und diese psychische Kraft wird durch deine Meditation, Japa [Mantra-Wiederholung] und Dhyána [tiefe Meditation] verankert werden. Das ist der positive Ansatz, und das müsst ihr tun.

Du darfst nicht den Komplex des Sündigens entwickeln, du darfst nicht den Komplex der Minderwertigkeit entwickeln – “Ich bin ein Analphabet. Ich bin ein Narr.” Ein solcher Komplex macht einen Menschen schwach, geistig schwach.

Angenommen, du willst etwas tun und du sagst: “Ich werde versuchen, es zu tun.” Wenn du dir diese Nachlässigkeit zugestehst, wirst du nie erfolgreich sein. Sage nicht: “Ich werde es versuchen”, sondern: “Ich werde es tun!” Wenn du sagst: “Ich werde es versuchen”, kann es mehr als tausend Jahre dauern, bis du die Geisteshaltung richtig entwickelt hast – um den erforderlichen Standard zu erreichen. Es ist also keine Frage des Versuchs. Die Frage ist die des Seins. Zu sein, nicht zu versuchen.

Shrii Shrii Anandamurti

 

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »