Scroll Top
photo_2023-08-14_20-41-33

Sommer Retreat 2023 im Ananda Ashram – Ein Rückblick

Anhören:

Ich befinde mich im Ananda Ashram, in dem mit unserem Sommerretreat am vergangenen Wochenende eine erfolgreiche Premiere stattfand: Zum ersten Mal seit der Eröffnung des Ashrams beherbergte es eine größere Gruppe von etwa 30 Personen über mehrere Tage.

Dieses Sommerretreat war – so das Feedback der Teilnehmenden bei der Abschlussrunde – ein voller Erfolg.

Möglich wurde dies durch eine tiefgreifende Transformation des Gebäudes in den letzten zwei Jahren, intensive Vorbereitungen in der Woche vor dem Retreat und nicht zuletzt der bemerkenswerten Hilfsbereitschaft und des Pflichtbewusstseins der Teilnehmenden, von denen jeder und jede einzelne zum Gelingen dieser Tage beigetragen haben. Danke dafür an euch alle!

Lieben, lernen und machen: Die Vollständigkeit des Retreatprogramms.

Die Teilnehmenden haben auch ausgedrückt, dass sie das breite Spektrum des Retreats sehr geschätzt haben.

So haben wir u.a.:

  • in der spirituellen Praxis, d.h. gemeinsamem Meditieren und Mantrasingen unsere Hingabe entwickelt;
  • In spirituellen und sozialphilosophischen Workshops und Vorträgen unseren Intellekt geschärft;
  • Unseren Körper durch außergewöhnlich gesundes Essen genährt;
  • Unseren Sinn für Ästhetik durch das Schreiben von Gedichten und das Erleben eines fantastischen kulturellen Abendprogramms gefördert;
  • Und unseren konkreten Dienst durch das Sammeln von Unterstützungsunterschriften für die Europawahl ausgedrückt.

Besonders dieser letzte sehr praktische Teil wurde von den Teilnehmenden geschätzt. Insgesamt war der Retreat dafür konzipiert, Inspiration zu geben, um ins Handeln und Umsetzen des Gelernten zu geben.

Das Sammeln von Unterschriften stellt dabei einen konkreten Weg der Unterstützung unseres Projektes dar. Dabei sind wir für jede Hilfe – auch über den Retreat hinaus – sehr dankbar.

Premiere und Lernerfahrung.

Nicht nur für das Haus, auch für das Organisationsteam war dieser Retreat eine Premiere. So hat LFT-Bruder Padmadhara, erst seit eineinhalb Jahren auf dem spirituellen Weg mit Ananda Marga, zum ersten Mal für eine solche Gruppengröße die Küche und das Kochen geleitet – und überaus souverän.

Auch für mich als frischgebackener LFT war diese Erfahrung neu. Gastgeber statt nur Teilnehmer zu sein, Workshops zu leiten, Moderationen und Inspirationen zu übernehmen und mich um die Unterkunft unserer Teilnehmenden zu kümmern bot mir nicht nur Gelegenheit zum Dienst, sondern auch zum Wachsen.

Dafür empfinde ich große Dankbarkeit.

Hier sind noch einige Eindrücke von dem Retreat:

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »