Scroll Top
woman-2827304_1280

Die Welt gründet sich auf Wahrheit. Gewohnheits-Lügner können daher keine Harmonie mit der Welt fühlen und verspüren Unglück.

Shrii Shrii Anandamurti erläutert diese Überlegungen auf humorvolle und klare Weise in seinem Kommentar zu den Lehren des Yogis Shiva:

Ob die Menschen nun nach der Vorgabe von Satya [Wahrhaftigkeit] eben oder nicht, die Atmosphäre dieses Universums ist durchdrungen vom Geist von Satya. Jede Pflanze und jedes Tier ist eine Darstellung von Satya.

Man kann das tatsächliche Alter einer Palme an den Markierungen am Stamm ablesen. Der Baum lügt nie über sein Alter, um einen Beschäftigungsvorteil zu erlangen. In den Adern der Banyanblätter sind ständig dieselben Linien zu sehen; sie verändern diese Linien nie, um Steuern zu hinterziehen. Wölfe verändern niemals ihre Stimmen, um sich einen Vorteil beim Fangen von Ziegen zu verschaffen. Sie alle sind Verkörperungen von Satya; Falschheit ist ihnen unbekannt.

Ich habe kürzlich gesagt, dass Menschen entweder aus Eigeninteresse oder aus Gewohnheit zur Unwahrheit greifen [siehe auch diesen Artikel]. Tiere und Pflanzen beflecken den schönen Namen von Satya nicht und greifen nicht aus kleinlichem Eigeninteresse oder aus einem größeren Interesse heraus zur Lüge.

Vom psychologischen Standpunkt aus betrachtet beweist dies, dass Menschen selbstsüchtiger und gemeiner sind als nichtmenschliche Wesen. Zweifellos haben Ziegel, Holz, Sand, Stein usw. keine Möglichkeit, zu Gewohnheitslügnern zu werden, und auch Pflanzen und Tiere haben diese Möglichkeit nicht (wenn der Mensch sie jedoch in der Kunst des Lügens ausgebildet hat, ist das etwas anderes).

Sogar Menschen haben keine natürliche Möglichkeit, zu Gewohnheitslügnern zu werden. Intelligente, aber böswillige Menschen schaffen diese Möglichkeit durch ihre böswilligen Bemühungen.

Es heißt: Pratikúlavedaniiyam duhkham [“Die geistige Erfahrung, mit gegenläufigen Wellen in Kontakt zu kommen, ist duhkham, Schmerz”]. Ein gewohnheitsmäßiger Lügner, dessen geistige Schwingungen auf die Wellen der Falschheit abgestimmt sind, muss sich an die Umgebung der Welt anpassen, in der Satya das Leitprinzip ist.

Sand und Holz, Ziegel und Steine, Pflanzen und Tiere und sogar der größte Teil der Menschheit sind mit Satya verbunden. Die Schwingungen ihrer Saḿskáras [geistigen Eindrücke und Anlagen] stimmen mit denen von Satya überein. Im Gegensatz dazu entsprechen die geistigen Schwingungen eines Lügners der Falschheit.

Menschen, die sich in einer unangenehmen Umgebung befinden, empfinden ein unangenehmes Gefühl. Ein Lügner wird sich also in einer Welt, die von Satya getragen wird, zwangsläufig unglücklich fühlen. Shiva hat daher die Menschen der Welt gewarnt, indem er sagte: Mithyávádii sadá duhkhii [“Lügner sind immer unglückliche Geschöpfe”].

 

Quelle:

Zitate: Shrii Shrii Anandamurti: Shivas Teachings – 1 (continued) (Discourse 10) in: Namah Shiváya Shántáya. Ananda Marga Publications, Kolkata 2020.

***


MENSCHLICHE WELT Neujahrskonferenz

Beginne das Jahr in spiritueller Gemeinschaft mit Meditation, Yoga und Dienst.

Wir kommen zusammen, um gemeinsam zu meditieren und in einem spirituellen Fluss zusammen zu sein.
Wir kommen auch zusammen, um unseren  Dienst an der Gesellschaft zu besprechen und zu planen.

03.-07.01.2024
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/neujahrskonferenz-2024/

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE41 6509 1040 0086 9710 00

BIC: GENODES1LEU

Danke! 

[/speaker-mute]

Verwandte Beiträge

Translate »