Das 3. Grundprinzip von PROUT
Anhören:
Im dritten Grundprinzip von PROUT geht Shrii P. R. Sarkar auf die untrennbare Vernetzung des Einzelnen und der Gesellschaft ein. Wir haben das Grundprinzip und die Erklärung übersetzt.
Die physischen, metaphysischen und spirituellen Potentiale des Einzelnen und der kollektiven Körper der menschlichen Gesellschaft sollten maximal genutzt werden.
Erklärung: Die Gesellschaft muss die maximale Entwicklung des kollektiven Körpers, des kollektiven Verstandes und des kollektiven Geistes sicherstellen. Man darf nicht vergessen, dass das kollektive Wohlergehen in den Individuen und das individuelle Wohlergehen in der Kollektivität liegt. Ohne die Sicherstellung des individuellen Wohlbefindens durch eine angemessene Versorgung mit Nahrung, Licht, Luft, Unterkunft und medizinischer Versorgung kann das Wohl des kollektiven Körpers niemals erreicht werden. Man wird das individuelle Wohlergehen aus dem Geist der Förderung des kollektiven Wohlergehens heraus fördern müssen.
Die Entwicklung des kollektiven Geistes ist unmöglich ohne die Entwicklung eines angemessenen sozialen Bewusstseins, ohne die Förderung des Geistes des sozialen Dienstes und ohne die Erweckung von Wissen in jedem Einzelnen. Inspiriert von dem Gedanken an das Wohlergehen des kollektiven Geistes, muss man also das Wohlergehen des individuellen Geistes fördern.
Das Fehlen von spiritueller Moral und Spiritualität im Einzelnen wird das Rückgrat des Kollektivs brechen. Um des kollektiven Wohlergehens willen muss man also die Spiritualität im Einzelnen erwecken. Das bloße Vorhandensein einer Handvoll starker und mutiger Menschen, einer kleinen Anzahl von Gelehrten oder einiger Spiritualisten ist kein Hinweis auf den Fortschritt der gesamten Gesellschaft. Das Potenzial für eine unendliche körperliche, geistige und spirituelle Entwicklung ist in jedem Menschen angelegt. Dieses Potenzial muss nutzbar gemacht und zur Entfaltung gebracht werden.
***
Unser Jahreshighlight im Ananda Ashram. Ein ganzes Wochenende im spirituellen Fluss mit gemeinsamen Meditationen, Mantragesang, Workshops, Spaziergängen und köstlichem veganen Essen.
10.08.– 14.08.2023
Ananda Ashram, Wolfegg
Mehr Info: https://www.grenzenlosmenschlich.de/sommer-retreat-2023/
Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.
IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25
BIC: HELADEF1HEP
Danke!