Die entscheidende Rolle der Lehrer
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Lehrerinnen und Lehrer spielen eine wesentliche Rolle in der Entwicklung und Ausbildung unserer Kinder. Dadurch tragen sie entscheidend zur Entwicklung unserer Gesellschaft bei.
In diesen Zitaten erläutert P. R. Sarkar die Rolle der Lehrer. Er schlägt vor, was sie verdienen sollten und dass sie das Recht haben sollten, die Bildungspolitik zu gestalten:
“Der erste Punkt ist, dass Lehrer sorgfältig ausgewählt werden müssen. Hohe akademische Qualifikationen berechtigen nicht unbedingt dazu, Lehrer zu werden. Lehrer müssen Eigenschaften wie persönliche Integrität, Charakterstärke, Rechtschaffenheit, ein Gefühl für sozialen Dienst, Selbstlosigkeit, eine inspirierende Persönlichkeit und Führungsqualitäten besitzen.
Sie sind Samája Gurus*, und aus diesem Grund ist es nicht möglich, irgendjemanden als Lehrer zu akzeptieren. Da Lehrer eine äußerst wichtige Rolle zu spielen haben, müssen ihre beruflichen Standards sehr hoch sein.”
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“Die Gehälter von Lehrern sollten in jedem Land den Gehältern von Beamten in der Justiz und der Exekutive gleichgestellt, wenn nicht sogar höher sein als diese. […]
Eine bloße Anhebung der Gehälter von Lehrern bedeutet jedoch nicht automatisch, dass sie die Möglichkeit haben, gute Menschen heranzubilden, denn in den meisten Ländern der Welt (in denen Lehrer im Allgemeinen recht gut leben können) haben Lehrer heute nicht das Recht, Bildungspolitik zu gestalten.
Vielmehr wird die Bildungspolitik im Allgemeinen von Berufspolitikern formuliert, von denen die meisten vielleicht keine Erfahrung im Bildungswesen haben. Wenn Lehrerinnen und Lehrer dafür verantwortlich gemacht werden sollen, gute Menschen heranzubilden, müssen sie auch das Recht erhalten, Bildungspolitik zu formulieren, anstatt nur Lehrmaschinen zu sein.
Die Regierungen können den Lehrern ihre [sozialen] und politischen Bedürfnisse unterbreiten, aber die Lehrer sollten die Freiheit haben, die Vorschläge der Regierungen ohne Einmischung anzunehmen oder abzulehnen.”
* Gesellschaftliche Vorbilder und Leiter
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Quelle: Bildung, Menschliche Gesellschaft Teil 1
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