Scroll Top
1920px-2023_Turkey_Earthquake_Damage_3

Erdbeben: Bremer Aufruf für Spenden und für sofortige Aufhebung der Sanktionen gegen Syrien

Anhören:

Ein Initiativkreis des Bremer Friedensforums hilft Erdbebenopfern in Syrien. Ein Sprecher des Friedensforums, Ekkehard Lentz hat Erfahrung mit Hilfs- und Spendenaktionen für Syrien. Wir unterstützen seinen Spendenaufruf (einschließlich mit einer Spende):

Ein Erdbeben der Stärke 7,8 hat in der Nacht vom 5. auf den 6. Februar die syrisch-türkische Grenzregion getroffen. Weitere, teils starke Beben folgten. Schon jetzt sprechen internationale Medien von mehreren tausend Toten. Im Südosten der Türkei sind unzählige Gebäude eingestürzt, der Westen Syriens ist ebenfalls stark betroffen.

Das Ausmaß der Zerstörung und deren Folgen sind noch kaum zu überblicken, auch weil Telefonnetz und Internet teilweise zusammengebrochen sind. Das Beben trifft ein Gebiet, das vielerorts schon vor dem Erbeben in Trümmern lag. In der gesamten Region leben Millionen syrische Flüchtlinge, deren Situation sich durch das Erdbeben noch einmal drastisch verschlechtern wird.

Während viele europäische Regierungen der Türkei Unterstützung zugesagt haben und auch schon Rettungskräfte und Hilfslieferungen auf dem Weg sind, werden die Menschen in Syrien ohne Hilfe bleiben. Dabei brauchen gerade sie Hilfe!

Die Sanktionen der USA und der EU bringen seit zwei Jahrzehnten unerträgliches Leid über das Land. Wirtschaftssanktionen zerstören gezielt und bewusst die Grundlagen der syrischen Gesellschaft. Was nach den Jahren des Krieges von den Bereichen Landwirtschaft, Wasserversorgung und Gesundheit geblieben ist, fällt den Sanktionen zum Opfer.

Sanktionen sind ein Krieg in Zeitlupe. Sanktionen töten! Deshalb Aufhebung der Sanktionen gegen die Menschen in Syrien. Die Sanktionen müssen auch deshalb beendet werden, damit Hilfen überhaupt ankommen können.

Wir fordern von der Bundesregierung, auf die EU und die US-Regierung einzuwirken: für die sofortige Aufhebung der Sanktionen gegen Syrien und stattdessen Unterstützung beim Wiederaufbau des Landes.

Nothilfe für Erdbebenopfer

Aus aktuellem Anlass ruft der Bremer Initiativkreis “Sanktionen töten! Für ein Ende der Sanktionen gegen die Menschen in Syrien” zu Spenden für eine Nothilfe für die Erdbebenopfer auf.

Das Spendenkonto lautet: Ekkehard Lentz: IBAN: DE47 2501 0030 0123 2683 06, Stichwort: Saatgut für Syrien – von diesem Konto wurden in den letzten Monaten bereits 9180 EUR für Hilfen zur Verfügung gestellt.

Wenn du dich über die Spendenarbeit des Bremer Friedensforums informieren willst, kannst du dies hier oder hier tun oder das Bremer Friedensforum per Mail kontaktieren.

Foto: Das Foto zeigt eine Zerstörung dieses Erdbebens in der Türkei, weil wir kein Foto aus Syrien bekommen konnten. 

 

***
Seminar über die Gesellschaft der Zukunft

PROUT – Entwurf einer neuen Gesellschaftsordnung

In diesem Seminar kannst du ein umfassendes Verständnis des auf Spiritualität basierenden Gesellschaftsmodells PROUT bekommen.

Mit Dada Madhuvidyananda
16. – 20. 02. 2023
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/prout-das-ganzheitliche-gesellschaftsmodell/

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »