Scroll Top
handshake-ga2d2c0156_1280

In diesem Auszug beschreibt Shrii P. R. Sarkar die Notwendigkeit und Kraft des Gewissens. 

 

Viele Menschen sind in diese Welt gekommen, die mit ihrer List verschiedene Dogmen in den Köpfen der Menschen verankert und sie auf verschiedene Weise ausgebeutet haben.

Letztendlich ist die größte Notwendigkeit, gegen sie zu kämpfen, euer Gewissen. Ich habe euch bereits erklärt, was das Gewissen ist. Ihr müsst euer Gewissen immer wachsam halten. Ihr dürft niemals einfach applaudieren, wenn ihr die Worte anderer hört oder Bücher lest. Du darfst weder einer Person noch einer Theorie übermäßige Bedeutung beimessen. Auf diese Weise müsst ihr mit Hilfe des Studiums und der rationalistischen Geisteshaltung gegen das Geo-Sentiment* kämpfen.

In der ersten Phase studierst du; in der zweiten analysierst du die positiven und negativen Seiten; und in der dritten Phase kommst du zu dem Schluss: “segensreich oder nicht segensreich, hilfreich oder nicht hilfreich.”

Wenn du diesen ganzen Prozess des logischen Denkens abgeschlossen hast, ist das Ergebnis dein “erwachtes Gewissen”. Dieser Zustand des erwachten Gewissens wird als “rationalistische Geisteshaltung” bezeichnet.

Halte dein Gewissen immer wachsam. Entwickle eine feste rationalistische Geisteshaltung, und niemand wird in der Lage sein, dich durch ein falsches Geo-Sentiment zu täuschen. Diese rationalistische Haltung wird dir genügend Inspiration und Kraft geben, um gegen das Sozio-Sentiment**, das gewöhnliche humanistische Sentiment und die pseudohumanistische Strategie*** zu kämpfen. Du wirst nicht nur sprachlich stark werden, sondern in jeder Hinsicht stark sein.

 

*Geo-Sentiment ist eine auf ein Gebiet beschränkte, unvernünftige Einstellung, wie z. B. Geo-Politik.
**Sozio-Sentiment ist eine auf eine Gruppe beschränkte, unvernünftige Einstellung, wie z. B. Rassismus.
***Pseudohumanistische Strategie ist eine Strategie, bei der man vorgibt, humanistische Ziele zu verfolgen, in Wahrheit aber anderen schadet.

Quelle: Erwachtes Gewissen
Veröffentlicht in Die Befreiung des Intellekts: Neohumanismus

 

***

Meditation Übungsleiter Seminar

Lerne, Menschen zur Meditation anzuleiten

Mit Dada Madhuvidyananda
13. – 17. 10. 2022
Ananda Ashram, Wolfegg

Dieses Seminar ist ein Satsang, spirituelles Zusammenkommen mit praktischem Lernen. Wir lernen, Menschen zum Meditieren zu ermutigen, sie darin anzuleiten und zu begleiten.

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »