Polakdot

Seit nun fast zehn Jahren verfolge ich die Welt der Kryptowährungen.

Die Technologie ist revolutionär. Sie ermöglicht eine bisher nie dagewesene Form verbindlicher Interaktion zwischen mehreren Parteien. Diese müssen sich weder gegenseitig noch einem Mittelmann vertrauen. Trustless Trust – Vertrauen ohne Vertrauen – wie man im Englischen sagt.

Darin liegt Revolutionäre. Das ist der Mehrwert, den die Blockchain bietet.

Wer mehr über die Blockchain Technologie erfahren möchte, sollte meine vorigen Artikel zum Thema lesen. Heute geht es um den aktuellen Stand der Technologie, deren dritte Generation nun neue Werkzeuge bereit hält mit deren Hilfe wir die Autonomie und Souveränität über die Organisation unserer Gesellschaft zurückerlangen können – auf friedliche Weise, ganz ohne Gewalt.

Schon jetzt können Menschen aller sozialen Schichten und aus allen Ländern der Erde durch diese Technologie miteinander kooperieren und gemeinsam profitieren. Frei und unabhängig von der Zustimmung derjenigen, die sich einen hoch umzäunten Garten geschaffen haben in den sie die Bevölkerung nicht hinein lassen.

Nun kann jeder zum Geldverleiher werden und von einem Zins profitieren, ganz egal, ob mit 2000, 20 oder 2 Euro, unabhängig, ob er oder sie in Afrika oder Alaska lebt. Jeder mit einem Smartphone und einer Internetverbindung kann teilnehmen.

Und jeder kann sich Geld leihen, um sich damit eine unabhängige Zukunft aufzubauen. 100 € mögen für viele Deutschen nicht sehr viel sein, doch können sie in Ländern Afrikas und Lateinamerikas den Grundstock eines Unternehmens bilden.

Das Stichwort heißt dezentralisierte Finanzwesen oder kurz DeFi. Für sich genommen ist aus Sicht der schnelllebigen Krypto Szene schon fast ein alter Hut.

Neu ist, dass DeFi jetzt erstmals auf einer neuen, dritten Generation von Blockchains verfügbar ist. Um das volle Potenzial der Technologie auszuschöpfen, reicht es nämlich nicht, nur das zentralisierte Finanzsystem durch eine neue, dezentralisierte Form von sich selbst abzulösen.

Solange alle oder viele Transaktionen letztlich über die alltäglichen Fiat-Währungen abgewickelt werden müssen, laufen noch alle Fäden beim bestehenden System zusammen.

Echte Unabhängigkeit können wir nur erreichen, indem wir die sogenannten Eliten des Status quo vollständig ausklammern und ein neues, unabhängiges System erschaffen.

Beinahe alle denkbaren Geschäfte sind auf einer Blockchain abbildbar. Die Übertragung von Grundstücken, Versicherungspolicen, Unternehmensanteile, Identitätsnachweise, Gütesiegel oder Eigentumsrechte jeglicher Art. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Alles, was in seinem Kern eine Information ist, kann auf einer Blockchain erzeugt und verwaltet werden. Und das meist effizienter und vielseitiger, als mit bestehenden Systemen.

Eine schleichende, eine friedliche Revolution wird so möglich. Eine Revolution, die dem Informationszeitalter entspricht.

Revolution 2.0

Alles steht und fällt damit, die Grenzen der Krypto- zur Altgeld-Welt nicht mehr überschreiten zu müssen. Allmählich müssen mehr und mehr Geschäfte und Interaktionen vollständig im System der Blockchains abgewickelt werden.

Hier kommt die dritte Generation von Blockchains ins Spiel. Während Bitcoin, die erste Generation, lediglich den Austausch von Werten innerhalb eines einzigen Systems ermöglicht, können mit der zweiten Generation namens Ethereum bereits beliebig komplexe Geschäfte und Interaktionen innerhalb eines Systems bzw. einer Blockchain ausgeführt werden.

Polkadot, oder die dritte Generation, ermöglicht nun die Ausführung beliebig komplexer Interaktionen über die Grenzen von einzelnen Systemen hinweg. Blockchainübergreifende Transaktionen sind nun möglich.

In diesem Sinne ist Bitcoin analog zu einem hoch spezialisierten Firmencomputer, wie sie in den 70er und 80er bei Banken anzutreffen waren. Diese Computer dienten vornehmlich einem Zweck: der Buchführung von Kontobewegungen.

Das ist an sich sehr nützlich und fand daher schnell Verbreitung. Die zweite Generation der Blockchain, also Ethereum, entspricht in dieser Analogie einem Allzweck Computer, wie wir sie heute noch kennen.

Durch ihre Vielseitigkeit und Flexibilität haben sie den hoch spezialisierten Rechnern der Anfangszeit einiges voraus, auch weil die Daten und Ergebnisse einzelner Programme für alle Programme des Systems zur Verfügung stehen.
Aufgrund ihrer Vielseitigkeit können sie in den jeweiligen Spezialgebieten jedoch nicht mit der Geschwindigkeit ihrer hoch spezialisierten Vorgänger mithalten.

Steigt die Aufgabenlast der Systeme an, kommen sie schnell an ihre Grenzen. Sie sind einfach nicht schnell genug, um alle Anfragen zu bearbeiten.

Hierfür bietet die dritte Generation von Blockchains eine Lösung. Anstatt alle Programme auf einem System laufen zu lassen, stellen neue Systeme Baukasten zur Erstellung eigener, hoch spezialisierter Systeme bereit, die allerdings alle bestimmten Prinzipien folgen und somit untereinander Informationen austauschen können.

Die dritte Generation der Blockchain Technologie, zuvorderst vertreten durch Polkadot, vereint somit die Vorteile der ersten und zweiten Generation, ohne dabei – abgesehen vom technologischen Aufwand – Kompromisse eingehen zu müssen.

Die dritte Blockchain Generation ist erst seit wenigen Monaten voll funktionsbereit und steckt noch in ihren Kinderschuhen, doch bereits jetzt kann anhand von Kusama, einer Art Test-Netzwerk von Polkadot, beobachtet werden, wie gut das Konzept aufgeht.

Schon bald können wir ohne Zustimmung oder Genehmigung großer Institutionen alle Arten von Handel und Interaktion betreiben. Damit verlieren diese ihre vorteilhafte Position, die es ihnen erst ermöglicht, die Menschen gegeneinander auszuspielen und auf unsere Kosten z leben.

Während diese Tage drohender Impfmandate manchmal recht ausweglos erscheinen können, schreitet das Universum mit großen Schritten, Schritt für Schritt voran und gibt uns Werkzeuge in die Hand, mit deren Hilfe wir das alte System einfach durch ein neues ersetzen können.

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Was dich auch interessieren könnte

Translate »