Scroll Top
ben-white-6WSve07U4OA-unsplash

Reichen Humanistische Appelle, um Ausbeutung zu beenden?

Anhören:

In diesem Auszug erklärt Shrii P. R. Sarkar, warum die Anwendung von Kraft ethisch vertretbar und notwendig sind, um Missstände zu beenden.

In Anbetracht der gemeinsamen Interessen aller Lebewesen ist es unerlässlich, den Kapitalismus zu beseitigen. Aber was sollte die richtige Vorgehensweise sein, um dieses Ziel zu erreichen?

Es lässt sich nicht leugnen, dass Gewalt zu Gewalt führt. Andererseits kann nichts sicherstellen, dass die Anwendung von Kraft ohne Heftigkeit, mit der Absicht der Richtigstellung, notwendigerweise gute Ergebnisse bringen wird. Was sollte also unter solchen Umständen getan werden?

Nichts wäre besser, wenn es möglich wäre, als die Beseitigung des Kapitalismus durch freundliches Zureden und humanistische Appelle. In diesem Fall würde der Frieden der großen Menschheitsfamilie nicht sehr gestört werden. Aber kann man garantieren, dass alle auf diesen Ansatz ansprechen werden?

Manch einer mag sagen, dass der Tag kommen wird, an dem durch wiederholtes Anhören solcher Appelle und deren allmähliche Verinnerlichung über einen langen Zeitraum sowie durch eine angemessene geistige und spirituelle Erziehung die Vernunft unter den Ausbeutern die Oberhand gewinnen wird. Dieses Argument ist sehr angenehm zu hören.

Solche Versuche sind nicht verwerflich. Aber ist es möglich, auf unbestimmte Zeit zu warten, bis die Vernunft unter den Ausbeutern die Oberhand gewinnt?

Bis dahin wird die ausgebeutete Masse den Geist aufgegeben haben! Der humanistische Ansatz funktioniert zwar in einigen Fällen, aber in den meisten Fällen führt er zu keinem Ergebnis, und selbst dort, wo er gelingt, dauert er sehr lange.

Der Kapitalismus muss also, wo immer es nötig ist, durch harte Maßnahmen gezwungen werden, seinen unbändigen Hunger aufzugeben. Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass selbst diese Maßnahmen vollständig erfolgreich sein werden, denn diejenigen, die aus Angst vor dem Gesetz unter Kontrolle zu sein scheinen, werden andere Wege einschlagen, um ihre Wünsche zu erfüllen. Schwarzhandel, Verfälschungen usw. lassen sich nicht durch Drohungen oder das Schüren von Angst vor dem Gesetz völlig ausrotten.

Daher müssen härtere Maßnahmen ergriffen werden, d. h. es muss ein enormer Umstandsdruck erzeugt werden. Um einen solchen Sachzwang zu erzeugen, ist die Anwendung von Kraft absolut notwendig. Diejenigen, die glauben, dass die Nichtanwendung von Kraft allein Ahiḿsá [niemanden zu verletzen] ist, sind zum Scheitern verurteilt. Kein Problem in dieser Welt kann durch die Annahme dieser Art von Ahiḿsá gelöst werden.

 

Quelle:

Shrii Shrii Anandamurti: Problems of the Day, AMP, Kalkutta 2020.

Übersetzt ins Deutsche aus dem Englischen und Hevorhebungen durch die Redaktion.

***

3-Wochen-Kurs Meditation, Online

Meditation einfach lernen
Inneren Frieden finden

04.-18.03.2024

In fünf Sitzungen lernen wir auf systematische Weise eine einfache und wirkungsvolle Meditationstechnik sowie praktische Tipps, die uns für die Meditation helfen.

Der Kurs findet online auf Zoom statt in fünf Sitzungen á ca. 1h 15 Min.
Die Sitzungen finden Montags und Donnerstags um 19:45 Uhr statt. Start ist Montag, der 04.03.

Meditation und Yoga Einführungsseminar

Grundlagen der Yoga- und Meditationspraxis für Inneren Frieden und Erfüllung

21.-24.03. 2024
Ananda Ashram, Wolfegg

In diesem Seminar lernen und praktizieren wir:

-Stille Meditation
-Mantragesang
-Yoga-Asanas (Körperübungen)
-Praktische Tipps für deine Praxis
-Philosophie des Yoga

 

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/yoga-und-meditation-einfuehrungsseminar/

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE41 6509 1040 0086 9710 00
BIC: GENODES1LEU

Danke!

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Translate »