Scroll Top
embrace-g9fe87a268_1280

Umarmt Euch!

Anhören:

Ein Appell für Frieden, Liebe und Menschlichkeit

Es begann im Frühjahr 2020, vor ziemlich genau drei Jahren. Viele Medien, Politiker, Wissenschaftler und sogenannte Experten haben uns gesagt, dass wir voneinander Abstand halten müssen. Wir sollten uns nicht mehr umarmen. Zur Begrüßung sollten wir uns die Fäuste oder Ellenbogen entgegenstrecken. Was hat das bei Dir bewirkt? Wie bist Du damit umgegangen?

Ich habe anders gehandelt. Jeder Mensch, der mich gerne umarmen wollte, durfte das tun. Andere habe ich respektvoll mit vor dem Herzen zusammengelegten Händen begrüßt.

Ich durfte in den letzten drei Jahren viele Menschen umarmen. Darunter waren viele, die ich bis dahin noch gar nicht gut kannte. Daraus ist so manche tiefe Verbindung und Freundschaft entstanden. Die Umarmungen haben niemandem geschadet und ich bin zutiefst dankbar für diese Erfahrung.
Die Umarmungen haben sich etabliert. Sie sind zu einem festen Bestandteil in meinem Leben geworden.

Auch im Geiste danke und umarme ich gerne Menschen, mit denen ich mich verbunden fühle. Hier einige Beispiele:

Danke und eine Umarmung für Eugen Drewermann, der unermüdlich für den Frieden eintritt und immer wieder bewegende Reden hält (1).

Danke und eine Umarmung für Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht. Sie haben ein Manifest für den Frieden geschaffen und rufen zu einer Kundgebung am 25. Februar in Berlin auf (2).

Danke und eine Umarmung für den Brigadegeneral a.D. Erich Vad, der seine Sichtweise zum Ukraine-Krieg mit uns geteilt hat (3).

Danke und eine Umarmung für Daniele Ganser und Matthias Langwasser für ein inspirierendes Gespräch „So transformierst Du negative Informationen“ und ihr gesamtes Wirken (4).

Danke und eine Umarmung für den Journalisten Seymor Hersh, der mit seinen Enthüllungen rund um die Sprengung der Nordstream-Pipelines mutig zur Wahrheitsfindung beiträgt (5).

Danke und eine Umarmung für Ulli Frühhaber. Er hat in seinem Blog einen berührenden Artikel „Friedenstaube“ und einige Fotos dazu veröffentlicht (6).

Danke und eine Umarmung für SEOM. Er stärkt mich und viele andere Menschen mit seiner Musik, seinen Podcasts und Meditationen (7).

Zugegeben – bei einigen Menschen tue ich mich mit Umarmungen schwer. Das gilt insbesondere für Journalisten, Politikerinnen und sogenannten Experten, die für Waffenlieferungen in die Ukraine eintreten und Andersdenkende immer wieder abwerten und diffamieren. Ich tue mich schwer, mit Präsidenten und Regierungen, die Kriege fortsetzen, statt Friedensverhandlungen zu führen.

Warum denken und handeln sie so? Was treibt sie an? Wovor haben sie Angst? Vielleicht brauchen gerade diese Menschen mehr Umarmungen und mehr liebevolle Begegnungen…

Ich fühle mich tief verbunden mit allen Menschen, die in der Ukraine und in anderen Kriegen leiden. Wir können fühlen und sehen, wie zerstörerisch Kriege sind und welche Schäden sie an Mutter Erde, den Menschen, Tieren und Pflanzen hinterlassen.

Zu guter Letzt noch eine Umarmung für Dich. Du hast diesen Artikel gelesen. Vielleicht setzt auch Du Dich auf Deine Weise für den Frieden, die Liebe und Menschlichkeit ein. Vielleicht magst auch Du die Umarmungen und damit den friedvollen Umgang immer mehr in dein Leben integrieren. Dafür danke ich Dir von Herzen!

*

(1) https://www.youtube.com/watch?v=vH_hB55m6UY
(2) https://www.aliceschwarzer.de/thema/manifest-fuer-frieden-340049
(3) https://www.emma.de/artikel/erich-vad-was-sind-die-kriegsziele-340045
(4) https://www.youtube.com/watch?v=ohK2AvFjMyk
(5) https://seymourhersh.substack.com/p/how-america-took-out-the-nord-stream, https://clubderklarenworte.de/wie-amerika-die-nord-stream-pipeline-ausschaltete/
(6) https://earlyhaver.com/2023/02/05/friedenstaube/
(7) https://www.youtube.com/watch?v=vrPsj1lygto

 

***

Seminar über yogische Praktiken zur Stärkung von Körper, Geist und Seele

16 Punkte zur Selbstverwirklichung

Wir lernen wirksame Yoga Praktiken für den Alltag. Zum Beispiel die yogische Hygiene, Ernährung, Ethik, spirituelle Praktiken und Philosophie.

Mit Dada Madhuvidyananda
16. – 20. 03. 2023
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/16-punkte-zur-selbstverwirklichung/

 

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »