Scroll Top
signal-2023-03-20-204402_002

16 Punkte zur Selbstverwirklichung – ein Seminarrückblick

Anhören:

Viele Menschen trainieren und treiben Sport, um ihren Körper zu stärken. Aber der Mensch ist nicht nur mit einem Körper ausgestattet – er hat auch einen Geist und eine Seele, und der Stärkung aller drei sollte die gleiche Bedeutung beigemessen werden. […]

Was ist der beste Weg, um den Geist zu stärken? Der beste und richtige Weg ist die strikte Einhaltung der 16 Punkte [körperliche, geistige und spirituelle Übungen für die allseitige Entwicklung des Menschen]. Je strikter du die 16 Punkte befolgst, desto mehr wird deine geistige Stärke zunehmen. Sie wird so sehr zunehmen, dass sie stärker sein wird, als die kollektive Geisteskraft von 100.000 Menschen.[1]

Das Seminar – vielfältig, persönlich, praktisch.

Von Halbbad bis Heiligkeit – vergangenes Wochenende hatten wir das große Privileg, intensiv über die zentralen Praktiken, Regeln und Prinzipien in der yogischen Tradition Ananda Marga zu lernen, welche auch als ‘16 Punkte’ bezeichnet werden.

Die Praktiken 16 Punkte beginnen auf der rein physischen Ebene, mit Hygiene, Ernährung, Fasten und allgemeiner Körperpflege. Doch sie erstrecken sich weit darüber hinaus und reichen in alle Sphären des Lebens hinein – geistig, spirituell, ethisch und sozial. In ihnen findet sich in der Tat eine Anleitung für umfassende Entwicklung auf allen Ebenen.

Ich möchte an dieser Stelle den Seminarteilnehmer Hannes zu Wort kommen lassen:

Das 16-Punkte-Seminar war wirklich sehr aufschlussreich. In angenehmer Gruppengröße und zwischen Pausen aus gemeinsamen Mahlzeiten, sonnigen Spaziergängen und Meditationen vermittelte Dada die Inhalte sehr persönlich und verständlich. Einige Punkte wurden auch schon während des Seminars praktisch angewendet, sodass ich das Gelernte nun weiter in meinen Alltag einbauen kann.

1% Theorie – 99% Praxis.

In insgesamt fünf anregenden und intensiven Workshops hatten wir Gelegenheit, diese Punkte im Detail durchzugehen. Auf diese Weise unser Verständnis vertiefen zu können, war ungemein inspirierend.

Und doch sind alle diese Punkte kein bloßen Konzepte, sondern Praktiken. Und so hatten wir Gelegenheit, auch gleich während des Seminars nicht nur Bäder, Halbbäder oder die yogische Ernährungsweise zu praktizieren, sondern auch einen Tag zu fasten und sonntags gleich zwei Dharmachakras (formale Gruppenmeditationen) zu erleben.

Die Praxis ergänzte die Theorie und die Theorie half uns, die Praktiken mit anderen Augen zu sehen und ihnen gebührenden Respekt zu erweisen.

Das Seminar war aber nicht zuletzt deswegen überzeugend, da unser Seminarleiter Dada Madhuvidyananda für uns ein authentisches Vorbild war. So hat er uns nicht nur in den Seminaren durch seine Worte, sondern rund um die Uhr durch sein ganzes Verhalten über die 16 Punkte unterrichtet. Spiritualität, so Dada sinngemäß, sei nicht nur die Meditation, sondern vielmehr die Ansammlung all unseres Verhaltens.

Quelle:

[1] Shrii Shrii Anandamurti: An Exemplary Life, Veröffentlicht in: Ánanda Vacanámrtam Teil 7, Ananda Marga Publications, Kalkutta 1979.

 

***

Spirituelles Seminar 

In diesem Seminar lernen und praktizieren wir die yogische Wissenschaft der Beziehung von Körper und Geist – insbesondere von Chakras, Drüsen und der Psyche. Dadurch können wir unsere Fähigkeit erweitern, unsere Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu lenken – anstatt getrieben zu sein.

Mit Dada Madhuvidyananda
13. – 17. 04. 2023
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/biopsychologie-verstaendnis-von-chakras-emotionen-druesen-und-spiritueller-praxis/

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »