Scroll Top
DSC02555

Was ist Hingabe? Wie erfahren wir sie?

Wenn wir unsere Gedanken und Gefühle auf das Beständige, das Unvergängliche ausrichten, erfahren wir Hingabe. Das Unvergängliche können wir auch Gott, das unendliche Bewusstsein oder die absolute Wahrheit nennen.

Hingabe bedeutet, sein Glück nicht in begrenzten, vergänglichen Dingen zu suchen, sondern sein Herz und Verstand auf das Unbegrenzte, das reine Bewusstsein zu lenken. Das können wir in der Meditation und beim Mantra-Gesang (Kiirtan) praktizieren.

Hingabe führt den Menschen auf die Stufe der Feinheit und bringt ihn schließlich in den Zustand der höchsten Glückseligkeit. Deshalb wird die Hingabe in den Schriften auch Puśt́i Márga genannt, d.h. ein Weg, durch den die gesamte menschliche Existenz spirituell gestärkt wird: Der Geist wird stabiler, man erfährt mehr und mehr spirituelle Glückseligkeit – mit einem Wort, die gesamte menschliche Existenz wird glückselig.

Shrii P. R. Sarkar

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

***
Meditation Übungsleiter Seminar

Lerne, Menschen zur Meditation anzuleiten

Mit Dada Madhuvidyananda
13. – 17. 10. 2022
Ananda Ashram, Wolfegg

Dieses Seminar ist ein Satsang, spirituelles Zusammenkommen mit praktischem Lernen. Wir lernen, Menschen zum Meditieren zu ermutigen, sie darin anzuleiten und zu begleiten.

Verwandte Beiträge

Translate »