Scroll Top
Fr2

In diesem Diskurs beschreibt Shrii P. R. Sarkar die Gedanken und Begierden hinter dem Wettrüsten – und wie wir diese positiv umwandeln können.

 

Drang zur Ausdehnung

Ihr wisst, es liegt in der Natur aller Lebewesen, ihren physischen Bereich zu erweitern, und zu diesem Zweck, bzw. aufgrund dieser grundlegenden Eigenschaft (diese Eigenschaft ist nichts anderes als eine Art grundlegende Charakteristik), beuten sie andere aus.  Sie vergessen die Interessen anderer Lebewesen.

Ich habe soeben gesagt, dass dies die angeborene Natur aller Lebewesen ist, sowohl der Menschen als auch der Tiere. Aber der Mensch hat noch eine andere Eigenschaft, einen anderen angeborenen Instinkt, nämlich auch seinen psychischen Bereich zu erweitern. Im Gegensatz zu anderen Tieren hat der Mensch also die Möglichkeit, seine physischen Verlangen in spirituelle Verlangen, in spirituelle Bestrebungen umzuwandeln. Andere Tiere haben diese Möglichkeit nicht. Aber wegen dieser psychischen Eigenschaft beutet der Mensch andere auf der psychischen Ebene genauso aus wie auf der physischen Ebene, und diese Ausbeutung auf der psychischen Ebene ist noch gefährlicher als auf der physischen.

 

Notwendigkeit guter Bildung

Damit es nicht zu einer intellektuellen Übertreibung oder zu einer physischen Unterwerfung kommt, muss der Mensch sowohl physisch als auch psychisch gut ausgebildet werden. Und das ist es, was man Bildung nennt – die richtige Ausbildung der physischen und auch der psychischen Existenzen. Wenn eine solche Ausbildung zur rechten Zeit fehlt, gibt es keine richtige Koordination, keine Harmonie zwischen dem Inneren und dem Äußeren des Menschen.

Manchmal scheinen die Menschen sehr aufrichtig zu sein, wenn man sie reden hört, aber in ihrer inneren Welt gibt es nicht ein Fünkchen Aufrichtigkeit. Und das ist es, was in der modernen Welt geschieht: Sowohl die individuelle als auch die kollektive Existenz ist einseitig geworden, sie hat ihr Gleichgewicht verloren. Was wir also am meisten brauchen, ist ein richtiges Bildungssystem.

 

Lippenbekenntnis

Nur um zu zeigen, dass sie aufrichtige Absichten haben, nur um zu zeigen, dass sie fortgeschrittene Menschen sind, sprechen die Menschen manchmal von Abrüstung. Sie sagen, dass die Herstellung von tödlichen Waffen kontrolliert werden sollte, dass es eine Kontrolle geben sollte. Sie äußern diese Idee lautstark, aber innerlich bereiten sie sich heimlich auf noch schlimmere Waffen vor, auf noch tödlichere Waffen, nur um andere auf der physischen Ebene unter ihrer Herrschaft zu halten.

Das ist nichts anderes als die schlimmste Form der Brutalität.

Ein gewisser Führer sagte einmal: “Halte die Aussicht auf Frieden am Leben, aber halte dein Pulver trocken”. Das ist es, was heute geschieht. Dieses physische Verlangen sollte auf das psychische Verlangen gelenkt werden; aber wenn es nur durch eine gute weltliche Bildung auf das psychische Verlangen gelenkt wird, wird das nicht ausreichen. In diesem Fall bleibt immer noch die Angst vor der psychischen Unterwerfung. Das Heilmittel liegt also woanders.

 

Umwandlung durch Bildung und spirituelle Praxis

Ja, die Menschen sollten durch menschliche Gefühle, menschliche Empfindungen, menschliche Ideen motiviert werden. Zweifellos wäre es gut, wenn die menschlichen Gefühle als moralische Kontrolle in diesem Wettstreit der Waffen dienen könnten.

Aber nehmt diese Aussicht nicht als letztes Wort: Die menschlichen Gefühle können den unter den Menschen herrschenden Kampf nicht kontrollieren.

Zu diesem Zweck sollten wir einen zweifachen Ansatz verfolgen. Was sollten wir tun, um diesen wirren Geist zu schulen? Wir müssen den Geist richtig ausbilden, im Sinne des Neohumanismus*. Diese neuhumanistische Bildung wird dem Geist eine angemessene Ausbildung vermitteln. Und gleichzeitig sollte es eine spirituelle Praxis geben, um eine richtige psychische Umwandlung zu bewirken. Das ist das, was wir am meisten brauchen. Es gibt keine Alternative.
_

*Neohumanismus ist eine Philosophie und Praxis des allumfassenden Wohlwollens

Quelle: Bildung und Neohumanismus
Veröffentlicht in  A Few Problems Solved Teil 5

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »