Scroll Top
zen-g8d4ffd6ac_1280

Großartig durch Entschlossenheit

Anhören:

Auf dem achtfachen Pfad der Glückseligkeit, der von Lord Buddha verkündet wurde, ist der erste Punkt Saḿyak Darshana – die richtige Weltanschauung. Es kann keine richtige Bewegung geben, wenn es nicht eine richtige Weltanschauung gibt, ein richtiges Ziel.

Für richtigen Fortschritt und richtige Bewegung brauchen wir eine richtige Ideologie und feste Entschlossenheit. Sich ein Ziel zu setzen, mit der festen Entschlossenheit, es zu verwirklichen, ist Saḿkalpa.

Als Lord Buddha zum ersten Mal in Kontemplation saß, war sein Ziel nicht festgelegt. In seinem Geist herrschten Zweifel und Verwirrung. Er war sich nicht sicher, was er wollte. Was immer er auch wollte, er war sich nicht sicher, es zu bekommen.

Aber später, als Buddha in Kontemplation saß (nachdem er etwas süßen Reis in Milch gegessen hatte, der ihm von Sujátá gegeben wurde), nahm er ein vollständiges Saḿkalpa [Entschluss] ein. Er legte sein Ziel fest und fasste den festen Entschluss, es zu erreichen. Er beschloss, nicht eher von seiner Kontemplation aufzustehen, bis er spirituelle Verwirklichung erlangt hatte, selbst wenn sein Körper zugrunde gehen würde. Dann gelang es ihm, sein Ziel zu erreichen.

Die Festigkeit der Entschlossenheit eines Menschen macht ihn oder sie zu einem großartigen Menschen. Wie niedrig ein Mensch auch sein mag, er kann durch seine Entschlossenheit großartig werden. Wenn du fest entschlossen bist, dein Ziel zu erreichen, wirst du ein großartiger Mensch werden. Ohne einen festen Entschluss kann man nichts erreichen.

Shrii Shrii Anandamurti

 

***

Unser Jahreshighlight im Ananda Ashram. Ein ganzes Wochenende im spirituellen Fluss mit gemeinsamen Meditationen, Mantragesang, Workshops, Spaziergängen und köstlichem veganen Essen.

10.08.– 14.08.2023
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.grenzenlosmenschlich.de/sommer-retreat-2023/

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »