Scroll Top
hannah-busing-WG6iLHfMY9Y-unsplash

Mehr gesellschaftliche Spaltung oder Zusammenführung?

Anhören:

Auf der Grundlage von allumfassendem Wohlwollen können wir nur eine menschliche Gesellschaft erschaffen, wenn wir unsere Einheit in der Vielfalt erkennen. Hierzu ein Zitat von Shrii P. R. Sarkar.

Bei dem Versuch, eine ideale Gesellschaft zu errichten, wählen einige Menschen zu Recht den Weg der Zusammenführung (Synthese), während andere fälschlicherweise den Weg der Aufteilung (Analyse) wählen, entweder unbewusst oder aus egoistischen Motiven heraus.

Aber es ist notwendig zu erwähnen, dass der Weg der Aufteilung, auch wenn er dem Eigeninteresse dient und sogar vorübergehend dem Gruppeninteresse, nicht dauerhaft und umfassend zum Wohl der Menschen beitragen kann. Es sollte klar verstanden werden, dass der Weg der Zusammenführung für das kollektive Wohl der menschlichen Gesellschaft absolut notwendig ist.

*

Lasst uns untersuchen, was Synthese und Analyse bedeuten. Der wahre Geist der Synthese liegt in der Herstellung von Einheit in der Vielfalt auf der Grundlage einer universalen Anschauung – in der Zusammenführung vieler verschiedener Teile zu einem homogenen Ganzen. Auf der anderen Seite ist das Bestreben, das eine und unteilbare Ganze in viele Einzelteile zu zerlegen, der Weg der Analyse.

Shrii P. R. Sarkar

 

Quelle: An Outline of Prout: A Presentation for Students. The Words of Shrii P.R. Sarkar as Compiled by a Disciple.

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »