Scroll Top
angel-g0bbf68951_1280

Unterscheidungsvermögen: Eine [Funktion des Geistes] ist der Weg der Unterscheidung.

Was ist ihr Wesen? “Ich sollte dies tun! Nein, ich sollte dies nicht tun!” – zu tun oder nicht zu tun. Wenn der Mensch beim Beurteilen und Unterscheiden zwischen richtig und falsch den richtigen Weg wählt, wird dies Viveka [Gewissen] genannt. Und der Weg der Unterscheidung wird “Rationalität” genannt.

Wenn man sich vorwärts bewegt, geleitet vom Gewissen, existieren diese Alternativen nebeneinander: Angemessenheit und Unangemessenheit, was man tun sollte und was nicht.

Man bewegt sich, und die Geschwindigkeit kann erhöht werden, aber nicht wesentlich. Man muss sowohl das Angemessene als auch das Unangemessene einer Sache prüfen; wenn man dann eine Entscheidung auf der Seite des Angemessenen trifft, nennt man sie “Gewissen”.

Wenn ich erst diese und dann jene Seite prüfe – analysiere und dann einen Schritt mache – ist es natürlich schwierig, in diesem Prozess schnell voranzukommen. Es gibt Fortschritte, aber der Grad der Geschwindigkeit ist vergleichsweise langsam.

 

Shrii P. R. Sarkar

 

Wenn du lernen möchtest, wie du dein Unterscheidungsvermögen stärken kannst, ist vielleicht der Workshop
How to Awaken our Conscience? etwas für dich, der diesen Samstag um 10 Uhr online stattfindet. Er ist Teil eines internationalen Minikurses über die Entwicklung unserer menschlichen Führungsqualitäten.  Mehr dazu findest du hier: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/how-can-we-make-ourselves-and-others-sadvipras/

 

***

Unser Jahreshighlight im Ananda Ashram. Ein ganzes Wochenende im spirituellen Fluss mit gemeinsamen Meditationen, Mantragesang, Workshops, Spaziergängen und köstlichem veganen Essen.

10.08.– 14.08.2023
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.grenzenlosmenschlich.de/sommer-retreat-2023/

 

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »