Scroll Top
jeremy-perkins-oTHXpT6nJsE-unsplash

Aufgrund der gesellschaftlichen Spannungen und Krisen leiden viele Menschen unter Ängsten und Gefühlen der Ohnmacht. In diesem Auszug beschreibt Shrii P. R. Sarkar eine Denkweise, die aus dem Wesenskern entspringt. Sie stärkt und führt zur Freiheit.

 

Die heutige Menschheit ist verzweifelt; die Menschen denken zu sehr über ihre Unvollkommenheiten nach. Sie denken: “Kann ich es schaffen?” Aber in diesem höchsten, neohumanistischen Bewusstsein werden sie sagen: “Ja, ich bin ein neohumanistisches Wesen, und ich bin dazu bestimmt, große Arbeit zu tun. Zu diesem Zweck bin ich auf diese Erde gekommen. Es gibt also keinen Grund für Zweifel, ob ich es tun kann oder nicht.”

Vor langer Zeit ging ich einmal nach Purulia. Ich trug schweres Gepäck. Ich fragte einen Dorfbewohner: “Kannst du dieses Gepäck tragen?” Er antwortete: “Warum nicht, natürlich kann ich das!” Ich schätzte seine Antwort sehr. Und ich bin sicher, dass dieser Neohumanismus eines Tages die Weltbevölkerung dazu inspirieren wird, zu sagen: “Warum nicht, sicher können wir das!”

 

Und ich bin zuversichtlich, dass an diesem Tag kein Geo-Sentiment* sein Haupt erheben kann, kein Sozio-Sentiment** in der Lage sein wird, Barrieren der Diskriminierung in der menschlichen Gesellschaft zu errichten. Noch wird irgendein Dämon in der Lage sein, Millionen von Menschen im Namen des Humanismus zu schaden, indem er ihre Leichtgläubigkeit ausnutzt.

Und wenn diese stets wachsamen Menschen, diese physisch-psychisch-geistigen Wesen, in der Lage sein werden, ihre Wesenskerne mit dem Höchsten Wesenskern zu verschmelzen, dann erst wird der Neohumanismus dauerhaft etabliert sein, und die Menschen werden für immer in der Freude der Freiheit geborgen sein.

An diesem Tag werden sie aus ganzem Herzen verkünden: “Wir sind in die Welt gekommen, um große Taten zu vollbringen – für das physische Wohlergehen aller, für das psychische Glück aller und für die spirituelle Erhebung aller – um alle aus der Dunkelheit ins Licht zu führen.”

Wenn dann jemand sagt: “Nein, Dunkelheit ist gut für mich!”, werden wir ihm sagen: “Na gut, die Dunkelheit ist gut für dich, aber warum kommst du nicht einmal und siehst das Licht – es ist noch besser!”

_

*Geo-Sentiment ist eine auf ein Gebiet beschränkte, unvernünftige Einstellung, wie z. B. Geo-Politik.

**Sozio-Sentiment ist eine auf eine Gruppe beschränkte, unvernünftige Einstellung, wie z. B. Rassismus.

Quelle: Neohumanismus ist die ultimative Zuflucht
Veröffentlicht in Die Befreiung des Intellekts: Neohumanismus

***

Meditation Übungsleiter Seminar

Lerne, Menschen zur Meditation anzuleiten

Mit Dada Madhuvidyananda
13. – 17. 10. 2022
Ananda Ashram, Wolfegg

Dieses Seminar ist ein Satsang, spirituelles Zusammenkommen mit praktischem Lernen. Wir lernen, Menschen zum Meditieren zu ermutigen, sie darin anzuleiten und zu begleiten.

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »