Was ist unsere Bestimmung

Was ist unsere Bestimmung?

Aus unserer Sicht hat das menschliche Dasein einen einfachen Sinn, eine klare Bestimmung. Wir sind alle auf dieser Welt, um möglichst erfüllt und glücklich zu leben. Das möchte jeder von uns, jeder hat ein Recht darauf und mit den richtigen Methoden können wir diesem Ziel sehr nahe kommen, viel näher, als viele es Heute sind.

Damit das gelingt benötigen wir ein umfassendes Verständnis darüber, was uns glücklich macht. Welche Lebensumstände und welche Handlungen führen zu Zufriedenheit und welche bewirken das Gegenteil? Gibt es darauf überhaupt klare Antworten?

Ja und Nein. Zwei Menschen sind niemals genau gleich. Sie unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten und Talenten, in ihren Wünschen und Vorstellungen. Der Weg zur Zufriedenheit verläuft daher für jeden ein bisschen anders. Dennoch haben wir alle auch viel gemeinsam. Sehr viel. Das sehen wir zum Beispiel an der menschlichen DNA. Die Gene zweier Menschen gleichen sich immer zu 99,9%, ganz egal wie unterschiedlich die jeweiligen Menschen sein mögen.

Ebenso gleichen sich unsere Körper in vielen grundlegenden Aspekten. Zwei Menschen haben immer mehr Ähnlichkeit miteinander, als ein Mensch mit einem anderem Lebewesen. Auch teilen wir ähnliche Bedürfnisse. Zum Beispiel brauchen wir alle Nahrung und diese Nahrung muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Es gibt viele Dinge, die andere Lebewesen problemlos essen können, die für uns ungenießbar oder sogar gefährlich sind und uns schaden würden.

Jede Aktion führt zu einer entsprechenden Reaktion. Das gilt nicht nur für unseren Körper, sondern auch für unseren Geist. Manches wirkt förderlich auf uns und tut uns gut, anderes schadet uns. Was genau das Beste für uns ist, kann sich von Mensch zu Mensch stark unterscheiden. Weil wir als Menschen jedoch viele grundlegende Gemeinsamkeiten haben, gibt es grundlegende Weisheiten, an denen wir uns orientieren können, wenn wir entscheiden wollen was das Beste für uns ist.

Zum Beispiel sind gesundes Essen und Bewegung gut für unseren Körper und führen zu mehr Wohlbefinden. Zusammenhänge dieser Art gibt es viele. Unsere Vorfahren beobachteten sehr genau, wie sich verschiedene Dinge auf uns auswirken. Ob sie uns schaden, oder nützen. Im Laufe der Zeit entwickelten sie eine Wissenschaft aus ihren Beobachtungen – die Wissenschaft der Spiritualität.

Wenn wir von Spiritualität sprechen, meinen wir eine Sammlung von praktischem Wissen, das uns lehrt, wie wir möglichst zufrieden leben können. Spiritualität bietet Antworten auf philosophische Fragen, wie die nach dem Sinn des Lebens, ist aber nicht darauf begrenzt. Spiritualität ist eine praktische Wissenschaft. Sie beinhaltet konkrete Praktiken, die unser Leben erleichtern und bewirken, das wir uns besser fühlen.

Dabei hält sie Angebote für verschiedene Charaktertypen und verschiedene Umstände bereit. Obwohl alle Menschen viele, grundlegende Gemeinsamkeiten haben, ist jeder dennoch einzigartig. Spiritualität ist ähnlich. Sie gibt eine grundlegende Richtung an, die gut für unser Leben ist. Wie unser Weg in diese Richtung genau aussieht, ist jedoch für jeden von unterschiedlich.

Die Richtung der Spiritualität einzuschlagen bedeutet, sich für die systematische Erlangung eines zufriedenen Lebens zu entscheiden und daran zu arbeiten. Auf diesem Weg lernen wir uns selbst kennen. Wir lernen unsere Bedürfnisse kennen und wie wir sie erfüllen können. Wir lernen uns selbst zu genügen und all unsere Fähigkeiten und Talente für unser eigenes Wohl und das Wohl aller anderen zu entfalten. Letztlich können wir so das größtmögliche Maß an Freiheit und Unabhängigkeit erlangen.

Selbsterkenntnis, beständige Zufriedenheit und Freiheit sind für jeden systematisch erreichbar. Den Weg dorthin weist die Spiritualität. Ihn zu gehen ist unsere Bestimmung.

Dieses neue Menschenbild heisst Neohumanismus. Der Neohumanismus definiert den Sinn und das Ziel des Lebens als etwas, das für alle erreichbar ist. So macht er alle gleich und fördert dabei die Individualität jedes Einzelnen. Er liefert das Menschenbild für ein kommendes Zeitalter der Menschlichkeit.

Wenn du uns kontaktieren möchtest: Kontakt

Was dich auch interessieren könnte

Translate »