berlin-215413_1920

Was sind 3 notwendige Voraussetzungen für eine Demokratie?

Welche 3 Voraussetzungen brauchen wir für unsere Demokratie?

 

1.) Volksbildung

Volksbildung ist eine der Grundvoraussetzungen für das erfolgreiche und effektive Funktionieren der Demokratie.

Bildung bedeutet richtiges, adäquates Wissen und die Kraft des Verständnisses.

Bildung sollte ein Bewusstsein dafür vermitteln, wer ich bin und was ich tun soll. Volles Wissen über diese Dinge ist ein wesentlicher Bestandteil der Bildung.

 

2.) Moralität

Moral ist der zweite grundlegende Faktor für den Erfolg der Demokratie. Durch Bildung kann Moralität verbreitet werden.

Die Mehrheit der Bevölkerung sollte ethisch handeln. Aus der Bevölkerung werden die Vertreter gewählt. Diese müssen in ethischem Verhalten gefestigt sein.

 

3.) Soziales, wirtschaftliches und politisches Bewusstsein.

„Drittens ist auch ein soziales, wirtschaftliches und politisches Bewusstsein für den Erfolg der Demokratie unabdingbar.

Selbst gebildete Menschen können von gewieften und gerissenen Politikern in die Irre geführt werden, wenn sie nicht ausreichend mit sozialen, wirtschaftlichen und politischen Themen vertraut sind.

Die Demokratie kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Menschen diese drei Arten von Bewusstsein verinnerlichen. Ohne dieses Bewusstsein ist das Wohlergehen der Gesellschaft weder in der Theorie noch in der Praxis möglich. Intellektuelle dürfen daher niemals unrealistische Ideen dieser Art fördern.“ – Shrii P. R. Sarkar

Wenn du uns kontaktieren möchtest: Kontakt

Was dich auch interessieren könnte

Translate »