24 Stunden tugendhafte Taten tun
Anhören:
„Tue Tag und Nacht tugendhafte Taten“.
Diese Empfehlung gab einer der bekanntesten und beliebtesten Yogis und Heiligen Indiens, namens Shankaracarya.
Wie wir das mit einer yogischen Praxis machen können, beschreibt Shrii Sarkar:
“Kuru puńyam ahorátram”. Shauṋkarácarya rät den Menschen, Tag und Nacht Tugend zu erwerben. Aber wie können die Menschen nachts Tugend erwerben?
Was tun die Menschen vierundzwanzig Stunden am Tag? Sie atmen. Wenn ihr die Handlung, tugendhafte Taten zu verrichten, auf euer Ein- und Ausatmen abstimmen könnt, dann werden eure tugendhaften Taten sogar während des Schlafes fortgesetzt.
Eure Atmung setzt sich sowohl im Wachzustand als auch im Schlafzustand fort. Wenn ihr also irgendeine subtile Aktivität auf eure Atmung einstimmt, wird sie vierundzwanzig Stunden am Tag fortgesetzt.
So wird während der Meditation der Prozess der Mantra-Wiederholung auf das Atmungssystem abgestimmt. Wenn du diese Praxis gemeistert hast, wird deine Mantra-Wiederholung automatisch weitergehen, während du schläfst.
Du magst dich fragen, ob der Prozess der Mantra-Wiederholung zur Erlangung von Tugend führt oder nicht. Sie erhebt deinen Geist und stattet dich mit mehr Kraft aus, um mehr Tugend zu erlangen. Da sie die subtilste aller Handlungen ist, ist sie sicherlich eine tugendhafte Handlung.
Wenn der Prozess der Mantra-Wiederholung perfekt auf die Atmung abgestimmt ist, wird er mühelos im Wach-, Traum- oder Schlafzustand fortgesetzt. Man sagt, dass eine Person in dieser Situation “ajapá siddhi” erlangt hat. Die spontane Wiederholung des iśt́a-Mantras wird “ajapá gáyattrii” oder “ajapá japa” genannt. Es wird gesagt, dass dies die letzte Stufe im Prozess der Mantra-Wiederholung ist. Sie kann sogar während des Schlafes fortgesetzt werden und so sagte Shauṋkarácarya: “Kuru puńyam ahorátram.”
Durch diese Praxis werden die Menschen geistig und spirituell erhoben und können folglich ihrer eigenen Gemeinschaft und der Gesellschaft im Allgemeinen einen größeren Dienst erweisen. Jeder sollte versuchen, diese Stufe zu erreichen.
***
Unser Jahreshighlight im Ananda Ashram. Ein ganzes Wochenende im spirituellen Fluss mit gemeinsamen Meditationen, Mantragesang, Workshops, Spaziergängen und köstlichem veganen Essen.
10.08.– 14.08.2023
Ananda Ashram, Wolfegg
Mehr Info: https://www.grenzenlosmenschlich.de/sommer-retreat-2023/
Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.
IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25
BIC: HELADEF1HEP
Danke!