Scroll Top
shane-rounce-DNkoNXQti3c-unsplash

3 notwendige Faktoren für den Fortschritt der Menschheit.

Anhören:

Ungerechtigkeit und Ungleichheit schädigen unsere Gesellschaft. In diesem Auszug beschreibt Shrii P. R. Sarkar  die drei notwendigen Dinge zur Überwältigung von Ungleichheit.

Dynamik ist das wesentliche Merkmal dieser Welt. Die Welt wird Jagat genannt, weil sie immer in Bewegung ist.(1)

So wie es eine individuelle Bewegung gibt, gibt es auch eine Bewegung im kollektiven Leben. Genau diese Bewegung erfordert drei Dinge: Erstens, eine Inspiration – einen Antrieb von hinten.

Wenn eine Person aufhört, sich zu bewegen, muss eine andere von hinten anschieben und sagen: “Geh weiter!”

Zweitens die Fähigkeit zur Bewegung – das heißt, derjenige, der sich vorwärts bewegt, muss die nötige Kraft dazu haben. Wie kann man sich vorwärts bewegen, wenn man nicht die nötige Kraft hat?

Drittens: das Ziel der Bewegung. Diese drei Faktoren sind für jede Bewegung absolut notwendig.

Die Bewegung, die die frühen Menschen begonnen haben, sowohl kollektiv als auch individuell, ist noch nicht zu einem Ende gekommen. Es wird auch kein Komma, kein Semikolon, kein Doppelpunkt und kein Punkt geben, der diese Bewegung unterbricht; sie ist ununterbrochen.

Nun stellt sich die Frage, durch welche Inspiration, durch welche Kraft und auf welches Ziel hin bewegt sich der Mensch? Es wurde festgestellt, dass die menschliche Bewegung von zwei Ideen inspiriert wird. In meinem jüngsten Buch Sabhyatár Ádibindu: Ráŕh habe ich zwei Begriffe für diese Ideen verwendet, Átma-Sukha Tattva [Prinzip des egoistischen Vergnügens] und Sama-Samája Tattva [Prinzip der sozialen Gleichheit].

 

Egoismus

Alles, was der Mensch aus Atma-Sukha Tattva heraus tut, ist um des Vergnügens willen. Dieses Prinzip des egoistischen Vergnügens beruht auf einem Dogma. Alle sozialen, wirtschaftlichen und geographischen Kräfte, die den Menschen normalerweise antreiben, werden von einem Dogma geleitet; und dieses Dogma wiederum basiert vollständig auf Átma-Sukha Tattva.

Die Menschen beugen sich diesem Dogma mit der einzigen Absicht, selbstsüchtige Genüsse zu erlangen; selbst gebildete Menschen unterwerfen sich wissentlich diesem Dogma. Sie wissen, dass sie ihren Intellekt einem Dogma ausliefern und dass das Ergebnis unerwünscht sein wird; sie wissen und verstehen alles – warum unterwerfen sie sich dann trotzdem wissentlich diesem Dogma?

Sie alle sind bewusste Sünder und nehmen absichtlich Dogmen als Wahrheit an. Sie stellen fest, dass diese Dogmen auf Atma-Sukha-Tattva beruhen; aber sie denken: “Es ist mir egal, ob es anderen nützt oder schadet, denn wenigstens habe ich etwas Freude daran!” Von dieser Idee motiviert, versklaven sie sich selbst zu Dogmen.

In der zivilisierten Welt folgen sogar gebildete Menschen wissentlich Dogmen, weil sie im Hinterkopf den Wunsch haben, in dieser physischen Welt etwas weltliches Vergnügen zu erlangen. Selbst in dieser zivilisierten Welt, in der so viele Fortschritte auf dem Gebiet des Wissens gemacht wurden, folgen die Menschen immer noch diesen Dogmen, als ob sie blind wären. Die Schlingen der Dogmen müssen in Stücke zerschlagen werden; die eisernen Gefängnistore der Dogmen müssen zu Staub zermahlen werden.

 

Gleichheit

Das zweite Prinzip ist Sama-Samája Tattva.

Parama Puruśa [höchstes Bewusstsein] ist das Ziel eines jeden. Wir alle bewegen uns auf Ihn zu, sowohl individuell als auch kollektiv; aber wir werden nicht in der Lage sein, voranzukommen, wenn wir uns mit all den Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten des kollektiven Lebens abfinden. Wir sollten all diese Ungleichheiten beseitigen, während wir uns gleichzeitig gemeinsam auf unser spirituelles Ziel zubewegen.

Der Fortschritt aller würde sich beschleunigen, wenn die Ungleichheiten beseitigt würden, wenn dies die Motivation für unsere Bewegung zum Höchsten wäre. Wir werden vielleicht kein selbstsüchtiges Vergnügen erlangen, aber wir werden geistigen Frieden und reine spirituelle Glückseligkeit in der Verwirklichung der kosmischen Gnade genießen.

Das Bestreben, durch die Bildung einer Gesellschaft, die frei von allen Ungleichheiten ist und in der sich alle Menschen gemeinsam bewegen, zur höchsten Wirklichkeit vorzudringen, wird daher Sama-Samája Tattva genannt.

_

[1] Das Sanskrit-Wort Jagat leitet sich von der Verbwurzel gam und dem Anhang kvip ab, was soviel bedeutet wie “ein Wesen, das eine innewohnende Tendenz zur Bewegung hat”.

 

Quelle: Sama-Samája Tattva (Diskurs 6)
Veröffentlicht in: Die Befreiung des Intellekts: Neohumanismus

 

***
Meditation Übungsleiter Seminar

Lerne, Menschen zur Meditation anzuleiten

Mit Dada Madhuvidyananda
13. – 17. 10. 2022
Ananda Ashram, Wolfegg

Dieses Seminar ist ein Satsang, spirituelles Zusammenkommen mit praktischem Lernen. Wir lernen, Menschen zum Meditieren zu ermutigen, sie darin anzuleiten und zu begleiten.

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »