Scroll Top
girls-4582899_1280

Gerechte Güterverteilung – Unterschiede zwischen PROUT und Marxismus.

Anhören:

Die alternative sozio-ökonomische Gesellschaftsvision PROUT (PROgressive Utilization Theory) vertritt in ihren Grundsätzen zwei Hauptziele:

  • Die Erfüllung der Grundbedürfnisse aller
  • Die beständige Bemühung, den Mindeststandard des Lebens für alle zu erhöhen.

Doch es stellt sich die Frage, nachdem alle mit ihren Grundbedürfnissen versorgt worden sind, was passiert mit dem überschüssigen Reichtum? Während ein kommunistisches System diesen Reichtum einfach an alle zu gleichen Teilen geben würde, verfolgt PROUT einen dynamischeren Ansatz: Besondere Annehmlichkeiten an verdienstvolle Menschen zu geben, um ihnen zu ermöglichen, noch besser zur Gesellschaft beizutragen.

Zum Beispiel sollte ein Landarzt in Indien ein Auto zur Verfügung haben, um Patienten besuchen zu können.

Der PROUT-Begründer P.R. Sarkar forderte außerdem, an gewöhnliche Leute so viele Annehmlichkeiten über den Grundbedarf hinaus wie möglich zu gewähren, um die Lücke zwischen den ärmeren und wohlhabenderen Menschen zu verringern. Wenn heute in Deutschland zum Beispiel die Krankenversicherung eine allopathische Behandlung übernimmt, könnte sie in einigen Jahren etwa auch die Kosten für alternative Heilverfahren decken. Wenn heute gewöhnliche Fahrräder der Standard sind, sind es morgen vielleicht E-Bikes. Und so weiter.

In einem bemerkenswerten Vortrag über dieses Thema, den Sarkar im letzten Jahr seines Lebens gab, spricht er sehr deutlich über den Kommunismus und erläutert die Forderungen von PROUT in Bezug auf die Grundbedürfnisse und besondere Annehmlichkeiten:

Nehmen wir an, es gibt eine helle Lampe. Hunderttausende von Insekten stürzen sich auf sie und verbrennen sich. Ähnlich war der Kommunismus wie eine helle Lampe. Die Marxisten bauten Luftschlösser. Sie haben viele große Reden geschwungen, aber sie haben nie über die praktische Anwendung ihres sozioökonomischen Ansatzes nachgedacht. Sie töteten viele unschuldige Menschen und schickten unzählige andere in Konzentrationslager im Namen der so genannten Ideologie. Stalin tötete Hunderttausende von Menschen, anstatt ihnen zu helfen, indem er Annehmlichkeiten für alle bereitstellte.

Im Namen einer guten Sache für die Massen tötete er so viele Menschen. Das ist kein Humanismus. Heute haben die Menschen den Kommunismus rausgeschmissen.

In China forderten die Menschen kürzlich die “allgemeine menschliche Freiheit”. Das wurde als Vergehen angesehen, und so wurden sie niedergeschlagen. Haben die Menschen nicht jedes Recht, die allgemeine menschliche Freiheit zu fordern? Was immer machbar und praktisch ist, wurde in PROUT gesagt. Der Marxismus baute Luftschlösser und ermutigte die Menschen, einen sinnlosen Traum zu träumen. PROUT hat dies nicht getan und wird es auch nicht tun. PROUT wird das tun, was machbar und praktisch ist.

Wenn das gemeine Volk und die verdienstvollen Menschen gleich behandelt werden, werden die fähigen Menschen nicht ermutigt, ihr höheres Potenzial zu entwickeln. Das ist der Grund für die Abwanderung von Fachkräften in Indien. Wenn talentierte Menschen Indien verlassen, verlassen sie es für immer. Die Bereitstellung besonderer Annehmlichkeiten für diejenigen mit besonderen Fähigkeiten wird die Abwanderung von Fachkräften stoppen.

Der Ansatz von PROUT besteht darin, die Mindestanforderungen für alle zu garantieren, maximale Annehmlichkeiten für alle zu gewährleisten und besondere Annehmlichkeiten für Menschen mit besonderen Fähigkeiten zu garantieren. Dieser Ansatz wird für eine immer stärkere Beschleunigung im sozioökonomischen Bereich sorgen. Die Frage der Verlangsamung stellt sich nicht, auch nicht die Frage der Beibehaltung der Geschwindigkeit stellt sich nicht.

Es muss eine Beschleunigung geben. Beschleunigung ist der Geist des Lebens, der Geist des Daseins, der Geist der existenziellen Fähigkeit. Man mag kein Genie sein, man mag einfach nur ein Mitglied der Allgemeinheit sein und nicht von allen richtig akzeptiert oder respektiert werden, aber selbst dann wird man die minimalen Anforderungen und die maximalen Annehmlichkeiten in immer größerer Weise erhalten, je nach den jeweiligen Umweltbedingungen, je nach den Anforderungen des Tages.

Worin liegt nun die Bedeutung dieses neuen Ansatzes?

  1. Die Mindestanforderungen sind für alle zu gewährleisten.
  2. Besondere Annehmlichkeiten sind für fähige Menschen zu gewährleisten. Besondere Annehmlichkeiten sind für Menschen von besonderem Kaliber, entsprechend den Umweltbedingungen des jeweiligen Zeitalters.
  3. Maximale Annehmlichkeiten sind für alle zu garantieren, auch für diejenigen, die keine besonderen Qualitäten haben – für die gewöhnlichen Menschen von gewöhnlichem Kaliber.
    Maximale Annehmlichkeiten sind für alle entsprechend den Umweltbedingungen zu gewährleisten. Diese Annehmlichkeiten sind für die gewöhnlichen Menschen, die so genannte unterdrückte Menschheit.
  4. Alle drei oben genannten Prozesse werden nie enden, und sie werden sich entsprechend den kollektiven Möglichkeiten weiter entwickeln.

Dieser Anhang zu unserer Philosophie mag klein sein, aber er ist von progressiver Natur und progressivem Charakter. Er hat weitreichende Auswirkungen auf die Zukunft. Ich hoffe, Sie werden sich seiner Wirkung und all seiner Möglichkeiten bewusst.

13. Oktober 1989, Kolkata

Prout in a Nutshell Teil 17 [1]

Quelle:
[1] Minimale Anforderungen und maximale Annehmlichkeiten Veröffentlicht in: Prout in a Nutshell Volume 4 Part 17 [eine Zusammenstellung], Ananda Marga Publications, Kalkutta 2020.

*** 

Ein Erlebnisseminar über die Yoga Gesundheits- und Ernährungslehre

11.10.– 15.10.2023
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/yoga-praktiken-und-ernaehrung-fuer-deine-bestmoegliche-gesundheit/

 

***

 

 

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke!

Verwandte Beiträge

Translate »