Scroll Top
meditation-g01a9af4cf_1280

Biopsychologie: Gefühle lenken, anstatt von ihnen getrieben zu werden.

Anhören:

Der spirituelle Meister und Philosoph Shri Sarkar lehrte ausführlich über die Beziehung von Körper und Geist – insbesondere von Chakras, Drüsen und der Psyche. Er nannte die Wissenschaft darüber Biopsychologie.

In diesem Ausschnitt einer Rede beschreibt Shri Sarkar, wie wir Gefühle lenken können, anstatt von ihnen getrieben zu werden. 

Beginn des Ausschnitts:

Menschliche Psychologie

Die Menschen werden von einer gemeinsamen Psychologie geleitet und angetrieben. Es mag einige Ausnahmen aufgrund bestimmter biologischer Anomalien geben; das heißt, es muss biologische Ausnahmen geben; aber ansonsten werden alle Menschen von einer gemeinsamen menschlichen Psychologie geleitet.

Ram, Shyam, Mohan, Yadu, Madhu – sie alle haben die gleiche oder eine ähnliche biologische Struktur. Also müssen sie von denselben psychischen Regeln geleitet werden, sie müssen denselben psychischen Eigenschaften, denselben Bedürfnissen und denselben psychischen Stärken und Schwächen folgen.

Antreiben

Was bedeutet “antreiben”? Es gibt drei Begriffe: “direkte Führung”, “führen” und „antreiben”. Direkte Führung bedeutet, dass man keinen Zwang ausübt. Du willst, dass jemand mit dir geht, und er geht. “Führen” bedeutet, dass du dich bemühst, jemanden auf den von dir gewählten Weg zu bringen. “Antreiben” bedeutet, jemanden zu zwingen, sich zu bewegen und nach deinem Wunsch zu handeln. Das heißt, es bedeutet, jemanden zu drängen oder durch Anwendung von Kraft zu bewegen.

Nehmen wir an, ein alter Mann und ein junger Mann streiten sich und der junge Mann sagt spöttisch zu dem alten Mann:

“Du bist ein Narr erster Güte. Du hast keinen Grips. Du bist ein wertloser, nutzloser Kerl!”

Der alte Mann antwortet: “Was! Was hast du gesagt? Ist es so? Ist das so? Hast du keine Manieren? Willst du mir jetzt Manieren beibringen?” Der junge Mann antwortet: “Ja, ja, sicher!”

Dies ist ein Beispiel für die allgemeine menschliche Psychologie, für die natürliche menschliche Reaktion.

Drüsen, Nerven und Gefühle

Nehmen wir nun an, dass bestimmte Unterdrüsen in der Brust des älteren Mannes um das Anáhata-Cakra [Herzzentrum] herum aktiviert sind. Dann wird er nicht mehr streiten, sondern ruhiger reagieren, nicht mehr so ernst und ernsthaft. Er wird ruhiger und nicht mehr so gereizt sein.

In diesem Fall werden in den angeschlossenen Nervenzellen und Nervenfasern bestimmte Veränderungen in den Drüsen und Unterdrüsen des Brustteils des Körpers bewirkt. Durch die richtige Aktivierung des Kontrollpunktes eines menschlichen Gefühls hat sich die Reaktion verändert.

Aufgrund der biologischen Veränderung wird sich also die psychologische Reaktion oder Reflexion ändern.

Für diese biologische Transformation sollte man eine spirituelle Praxis praktizieren, der die menschlichen Nervenzellen und Nervenfasern, die mit diesen Teilen verbunden sind, verändert und Veränderungen in den hormonellen Absonderungen hervorruft, die psychologische Veränderungen verursachen. Durch die Ausübung einer spirituellen Praxis kommt es also zu Veränderungen in den Nervenzellen und Nervenfasern.

(Quelle: Der menschliche Körper ist eine biologische Maschine
Veröffentlicht in: Yoga Psychologie)

Ende des Ausschnitts

Wir veranstalten ein Seminar über dieses Thema: Biopsychologie: Verständnis von Chakras, Emotionen, Drüsen und spiritueller Praxis vom 13. bis 17. April 2023 im Ananda Ashram und online. Wenn du daran Interesse hast, kannst du hier mehr darüber erfahren: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/biopsychologie-verstaendnis-von-chakras-emotionen-druesen-und-spiritueller-praxis/

 

***
Seminar über die Gesellschaft der Zukunft

PROUT – Entwurf einer neuen Gesellschaftsordnung

In diesem Seminar kannst du ein umfassendes Verständnis des auf Spiritualität basierenden Gesellschaftsmodells PROUT bekommen.

Mit Dada Madhuvidyananda
16. – 20. 02. 2023
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/prout-das-ganzheitliche-gesellschaftsmodell/

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »