Scroll Top
statue-g3605abce8_1280

In diesem Auszug aus einer Rede von Shrii Shrii Anandamurti kommentiert er eine der acht Glieder von Buddhas 8-gliedrigem Pfad: Samyak Darshan, Richtige Sichtweise.

Im reinen Sanskrit hat das Wort Darshana zwei Bedeutungen, zwei Verwendungen. Eine Bedeutung ist “sehen”, wie ein Mensch sieht, “sehen”; und eine andere Bedeutung, die Bedeutung, die man im Prákrta* findet, ist “mit Intuition sehen”, das heißt, inneres Sehen, innere Vision.

Angenommen, du siehst, und du denkst, dass ein Mann stiehlt. Aber wenn du deine Intuition anwendest, wirst du sehen, dass der Mann vier Tage lang Hunger hatte. Jetzt stiehlt er. Wenn du äußerlich siehst, wirst du sehen, dass der Mann stiehlt. Er sollte bestraft werden. Sollte [ein Dieb]]nicht bestraft werden? Ja, er sollte bestraft werden. Das ist gewöhnliches Sehen.

Aber wenn du deine innere Sicht anwendest, d.h. dein intuitives Sehen, dann siehst du, dass der Mann vier Tage lang nichts zu essen hatte, und deshalb musste er unter dem Druck der Umstände stehlen.

Nach diesem inneren Sehen oder dieser inneren Vision kommst du zu dem Entschluss, dass du die sozioökonomische Struktur so umgestalten wirst, dass er nie wieder gezwungen sein wird, unter dem Druck der Umstände zu stehlen, weil er mehrere Tage lang hungerte. Ich denke, du hast den Unterschied zwischen den beiden Sichtweisen voll und ganz verstanden.

Als ich Ananda Marga gründete, wollte ich, dass die ganze Menschheit auf dem strengen Kodex der Grundprinzipien, der menschlichen Werte und der Spiritualität steht; und als ich alles von innen sah, kam ich zu dem Entschluss, dass es so viele Mängel in der menschlichen Gesellschaft gibt.

Die Menschen kamen vor etwa zehntausend Jahren hierher, aber sie waren noch nicht in der Lage, eine gut vernetzte Gesellschaftsordnung zu bilden. Wir brauchen eine starke soziale Ordnung. Deshalb musste ich einen weiteren Zweig gründen.

 

Die Menschen kamen vor etwa einer Millionen Jahre hierher, aber sie waren noch nicht in der Lage, eine gut vernetzte Gesellschaftsordnung zu bilden. Wir brauchen eine starke soziale Ordnung. Deshalb musste ich einen anderen Zweig der Philosophie schaffen, der als Prout bekannt ist, durch den wir die soziale Ordnung so umgestalten sollen, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, niemand gezwungen ist, aus Mangel an Nahrung oder Kleidung oder anderen lebensnotwendigen Dingen zur Unmoral zu greifen.

Könnt ihr mir folgen? Samyak Darshana bedeutet, nicht nur äußerlich mit diesen groben Augen zu sehen, oder besser gesagt, nur mit Hilfe deiner [optischen] Kraft; inner Darshana bedeutet, mit deiner inneren Sehkraft zu sehen; und das ist der Unterschied zwischen “optisch” und “okular”. “Optisch” ist immer physisch, und “okular” ist physisch-psychisch und gleichzeitig psycho-physisch.

Samyak Darshana bedeutet, dass du immer dann, wenn du etwas sehen solltest, deine Sicht die innere Sicht sein sollte, d.h. auch die okulare Sicht. Du darfst nicht sagen, dass jemand ein Sünder ist. Finde einfach den Grund, den ursächlichen Faktor, der ihn zu einem Sünder gemacht hat. Das ist es, was man Samyak Darshana nennt, der erste Punkt – “Richtige Sichtweise”. Samyak bedeutet “richtig tun”, im richtigen Stil.

_

*Prákrta: Eine aus dem Sanskrit hervorgegangene Sprache, die zur Zeit Buddhas gesprochen wurde.

 

***

Unser Jahreshighlight im Ananda Ashram. Ein ganzes Wochenende im spirituellen Fluss mit gemeinsamen Meditationen, Mantragesang, Workshops, Spaziergängen und köstlichem veganen Essen.

10.08.– 14.08.2023
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.grenzenlosmenschlich.de/sommer-retreat-2023/

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »