Scroll Top
freedom-geschnitten_1280

 

 

Was ist ein Dogma? Ein Dogma ist eine Idee mit einer starren Grenzlinie, die nicht zulässt, dass über den Rand dieser Grenzlinie hinausgegangen wird. Ein Dogma verstößt also gegen eine fundamentale Eigenschaft des menschlichen Geistes. Der menschliche Geist duldet nichts Starres.

Er will Bewegung – nicht nur Bewegung an sich, sondern sich beschleunigende Bewegung. Deshalb sollte man den Einfluss von Dogmen eindringlich bekämpfen.

Diesen Dogmen ist es zuzuschreiben, dass die menschliche Gesellschaft nicht richtig vorankommen konnte. Trotz des intellektuellen Fortschritts befindet sich die Zivilisation nun in einer Krise. Und warum? Weil die menschliche Existenz durch Dogmen gefährdet wurde.

Die Menschen wollen ungehinderten psychischen Fortschritt, intellektuellen Fortschritt, ohne Hindernisse. Aber bestimmte Dogmen versuchen, sie zu verschlingen. Der Kommunismus ist ein solches Dogma. Er lässt nicht zu, dass man über seine Grenzen hinausdenkt.

Es ist also die Pflicht aller Intellektuellen, die Menschen auf den alles verschlingenden Einfluss von Dogmen aufmerksam zu machen.

 

Shrii P. R. Sarkar

 

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »