12

Ganzheitliches Lernen in und an der Natur

Permakultur ist ein Tanz mit der Natur – in dem die Natur führt.“

Dieses Zitat stammt von Bill Mollison, einem der Gründer der sogenannten Permakultur. Übersetzt „Dauerkultur“ ging es Mollison um einen nachhaltigen Ansatz zu Landwirtschaft und Gartenbau. Als Grundlage dient in diesem Ansatz die Beobachtung und Nachahmung von Prozessen und Ökosystemen in der Natur. Seine Idee wurde zur weltweiten Bewegung, Mollison erhielt für seine Arbeit den „Right Livelihood Award“.i

Im Rahmen des EU-Programms „Erasmus+“ haben vor einigen Jahren eine handvoll europäischer Organisationen die Permakulturidee als Grundlage für die Entwicklung naturnaher und nachhaltiger Bildung gewählt. Ihr Motto „Earth Care, People Care and Fair Share“.ii

Dabei ging es dieser Initiative neben der Betonung von Lernaktivitäten im Freien und der Entdeckung von organischen und ökologischen Prozessen in der Natur auch um die abstraktere Verwendung der Prinzipien, die der Permakultur zugrunde liegt – etwa für Design inspiriert von Mustern aus der Natur oder auch für die Sensibilisierung von ‚sozialer Permakultur‘, d.h. die bewusste Bejahung und Integrierung sozialer, kultureller und persönlicher Vielfalt in harmonischer Kooperation und Rücksicht untereinander. Kinder sollen schon in jungen Jahren lernen, im Rhythmus der Natur zu tanzen und auch untereinander und mit sich selbst in diese Harmonie zu finden.


Auf der Website
http://childreninpermaculture.com/ befinden sich zahlreiche Materialien und Kursangebote zum „Children in Permaculture“-Projekt. Ziel der Initiative war es, eine umfassende Sammlung an praktischen Ideen für Aktivitäten allen Interessierten Erziehenden zur Verfügung zu stellen. Dementsprechend ist auch das Material, welches aus Unterrichtsideen, Studien, Videos und Liedern besteht, kostenlos downloadbar.

Darüber hinaus finden sich dort Kursangebote (online) für alle, die diesen Lehr- und Erziehungsansatz neu kennenlernen oder vertiefen wollen. Die nächsten Kurse finden bereits im Februar statt.

i https://de.wikipedia.org/wiki/Permakultur

ii http://childreninpermaculture.com/

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Was dich auch interessieren könnte

Translate »