Scroll Top
poverty-g40e06130b_1280

Der gestrige Auszug aus einem spirituellen Diskurs von Shrii Shrii Anandamurti  erklärte ein wichtiges Prinzip des Kampfes.

Im heutigen Zitat aus dem selben Diskurs geht es um die Anwendung dieses Prinzips durch Respekt.

 

Du erwartest, dass man dich respektiert und ehrt, aber du denkst nicht daran, dass du auch andere respektieren und ehren sollst.

Saḿgráme vaepariityaḿ [“die entgegengesetzte Haltung im Kampf einnehmen”]: Dieses Prinzip wurde bereits erklärt.

Du sehnst dich nach Namen und Ruhm, und du brennst vor Ungeduld, weil du nicht die Ehre erhältst, die du erwartest. Also solltest du die umgekehrte Strategie anwenden: Erweise denjenigen Respekt, denen niemand Respekt zollt, und dein Geist wird ausgeglichen und in Frieden sein.

Wenn Bettler am Wegesrand stehen, grüßt du sie dann jemals? Warum denn nicht? Sind sie nicht würdige menschliche Wesen, sind sie nicht auch Ausdruck desselben einen Höchsten Bewusstseins? Aber wenn gut gekleidete, hochgestellte Minister und Führer vor dir stehen, wirfst du dich vor ihnen auf den Boden – warum diese Unterscheidung?

Alle sind Manifestationen ein und desselben Gottes: doch den einen begrüßt du herzlich, den anderen vernachlässigst du – warum diese unterschiedliche Behandlung? Das bedeutet, dass in deinem Geist ein versteckter Sinn für Schmeichelei steckt und du heimlich versuchst, die Anerkennung der Elite zu erlangen. Vielmehr solltest du denjenigen Respekt zollen, die von niemandem Respekt erhalten; auf diese Weise wird dein Geist ausgeglichen und du wirst Fortschritt machen.

Shrii Shrii Anandamurti

 

 

***
Meditation Übungsleiter Seminar

Lerne, Menschen zur Meditation anzuleiten

Mit Dada Madhuvidyananda
13. – 17. 10. 2022
Ananda Ashram, Wolfegg

Dieses Seminar ist ein Satsang, spirituelles Zusammenkommen mit praktischem Lernen. Wir lernen, Menschen zum Meditieren zu ermutigen, sie darin anzuleiten und zu begleiten.

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »