cristofer-maximilian-YK8Mvocj6yE-unsplash

Leben bedeutet Anwendung von Energie, Anstrengung. Kampf bedeutet die Anstrengung, entgegengesetzte Energie zu überwinden.

Dies ist ein Auszug aus einem spirituellen Diskurs von Shrii Shrii Anandamurti über ein wichtiges Prinzip des Kampfes.

 

Das Thema des heutigen Diskurses ist “Die entgegengesetzte Haltung im Kampf einnehmen”. Diese Strategie, die weise Menschen empfehlen, gilt für alle Bereiche des Lebens – physisch, psychisch und spirituell – gleichermaßen.

Man sollte sich immer an dieses goldene Prinzip erinnern, denn Leben bedeutet Kampf – ohne Kampf gibt es kein Leben. Wer glaubt, dass er mit festen und schnellen Schritten vorankommt, ohne zu kämpfen oder auch nur den kleinsten Kratzer an seinem Körper zu hinterlassen, der irrt sich gewiss. In der Tat muss man selbst in der kleinsten Angelegenheit durch Kampf vorankommen.

Wenn der Mensch beginnt, auf der Oberfläche der Erde zu gehen, versucht der Boden, seine Bewegung zu stoppen. Solange der Mensch in der Lage ist, gegen den Widerstand der Trägheit anzukämpfen, kann er sich fortbewegen; aber in dem Moment, in dem er diese Fähigkeit verliert, fällt er sofort hin. Daher ist das Wesen des Lebens der Kampf. Leben ohne Kampf bedeutet Tod. Da wir durch Kampf leben müssen, müssen wir dieses wichtige Prinzip verstehen, im Kampf die entgegengesetzte Haltung einzunehmen.

Wenn jemand eine Kugel von Norden auf dich schießt, wirst du sicherlich nicht von Norden nach Süden zurückschießen. Im Gegenteil, du wirst aus der entgegengesetzten Richtung schießen, von Süden nach Norden. Wenn jemand sein Schwert von Norden nach Süden auf dich stößt, wirst du mit Sicherheit von Süden nach Norden zurückstoßen: Das ist der anerkannte Grundsatz im Kampf.

Wenn du gegen eine undurchdringliche Dunkelheit kämpfen musst, wirst du mit Sicherheit eine Taschenlampe in deiner Tasche tragen. Deshalb solltest du dich immer an diese goldene Wahrheit erinnern, die für die psychische und geistige Sphäre ebenso gilt wie für die physische Sphäre. Sie gilt auch für das individuelle, soziale, wirtschaftliche und politische Leben gleichermaßen.

Shrii Shrii Anandamurti

 

 

***
Meditation Übungsleiter Seminar

Lerne, Menschen zur Meditation anzuleiten

Mit Dada Madhuvidyananda
13. – 17. 10. 2022
Ananda Ashram, Wolfegg

Dieses Seminar ist ein Satsang, spirituelles Zusammenkommen mit praktischem Lernen. Wir lernen, Menschen zum Meditieren zu ermutigen, sie darin anzuleiten und zu begleiten.

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Was dich auch interessieren könnte

Translate »