Scroll Top
siddhant-soni-CvqCzwVOhCM-unsplash

Spaltung überwinden – wie?

Teile und herrsche. Wenn es gesellschaftliche Konflikte und Spaltung gibt, ist es einfacher, Kontrolle auszuüben. Doch wir können uns helfen, indem wir bei der Spaltung nicht mitmachen. Wie?
Shrii P. R. Sarkar schreibt dazu:

In unserem heutigen Umfeld gibt es viele trennende Tendenzen, die die Menschheit in sich gegenseitig bekämpfende Gruppen spalten. Spiritualität muss eine natürliche Verbundenheit zwischen den Menschen fördern, um die gesamte Menschheit zu vereinen. […]

 

Spiritualität bedeutet auch das Verständnis, dass alle Menschen und alle Lebewesen letztlich von derselben Quelle kommen und deshalb eine große Familie bilden. Indem wir uns auf dieses Ideal, das kosmisch ist, ausrichten, richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das Verbindende, nicht das Trennende:

Das kosmische Ideal allein kann die einigende Kraft sein, die die Menschheit stärken wird, um ihre Fesseln zu zerschlagen und die engen inneren Mauern der trennenden Tendenzen zu beseitigen.

 

Quelle: 
Shrii P. R. Sarkar: Idea and Ideology, Ananda Marga Publications, Kalkutta 2020.

***

Beginne das Jahr in spiritueller Gemeinschaft mit Meditation, Yoga und Dienst.

Wir kommen zusammen, um gemeinsam zu meditieren und in einem spirituellen Fluss zusammen zu sein.
Wir kommen auch zusammen, um unseren  Dienst an der Gesellschaft zu besprechen und zu planen.

03.-07.01.2024
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/neujahrskonferenz-2024/

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke!

Verwandte Beiträge

Translate »