Scroll Top
Clemens_Arvay-2

Nachruf an den verstorbenen Biologen und Freigeist.

Vor etwa zwei Wochen schied der Biologe und Buchautor Clemens Arvay aus dem Leben. Die Nachricht seines frühzeitigen Todes hat mich schockiert. Daher möchte ich mit diesem Artikel seine Person und die wertvollen wissenschaftlichen Beiträge würdigen, die Arvay hinterlassen hat.

Talentierter Wissenschaftler…

Zu Clemens Arvays Schwerpunktthemen gehörte insbesondere die Ökoimmunologie, das heißt die Forschung an der Wirkung der Natur auf das menschliche Immunsystem. Sein erfolgreiches Buch Der Biophilia-Effekt. Heilung aus dem Wald ist ein wertvoller Beitrag in diesem Bereich.

 

Ein weiteres Interessengebiet Arvays war der Bereich der Subsistenz, d.h. der Selbstversorgung. Im Mai diesen Jahres erscheint ein Buch dazu, das er zusammen mit Alessandra Moog verfasst hat: In Zukunft selbstversorgt: Wegweiser in ein autarkes Leben.

…Feiner Mensch…

Clemens Arvay besaß allerdings nicht nur ein wissenschaftliches Talent, sondern war auch ein feiner Mensch, der berührende eigene Kompositionen am Klavier schuf und auch offen für Themen wie Achtsamkeit und Spiritualität war, wie sich etwa in seinem Buch Der Biophilia-Effekt zeigt.

… Und Dissident.

Bekannt wurde Arvay vor allem durch seine kritischen Äußerungen zur Corona-Impfung. Inwieweit die heftigen Attacken und Diffamierungen, die Arvay sich dabei eingehandelt hat, eine Rolle bei Arvays Suizid gespielt haben, soll hier nicht weiter diskutiert werden. Der frühzeitige Tod des 41-jährigen Vaters eines Sohnes ist in jedem Fall zutiefst tragisch.

***

Bildquelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Arvay

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »