architecture-51058_1280

Für Sadvipras [ethische Führende] übertrifft der Wert der Menschlichkeit alle anderen Werte. So erhalten Staaten und Schriften, Gesellschaften und Religionen nur insofern Bedeutung, als sie die Menschheit durch Lernen, Kultur, körperliche Gesundheit und wirtschaftlichen Wohlstand maximal entwickeln.

Es ist für die Entwicklung der Menschheit, dass die Zivilisation so viele verschiedene Institutionen erschaffen hat, dass Staaten ihre verschiedenen Formen annehmen, dass sich Theorien ausbreiten und dass die Schriften reich an Verordnungen und Vorschriften sind.

Wofür steht der Staat, was nützen all diese Vorschriften und wozu sind die Errungenschaften der Zivilisation da, wenn die Menschen daran gehindert werden, sich zu verwirklichen, wenn sie nicht die Möglichkeit erhalten, gesunde Körper zu bilden, ihre Intelligenz mit Wissen zu stärken oder ihre Herzen mit Liebe und Mitgefühl zu erweitern?

Wenn der Staat, anstatt den Menschen zum Ziel des Lebens zu führen, im Weg steht, kann er keine Loyalität fordern, weil der Mensch dem Staat überlegen ist.

Nach Rabindranath Tagore sind “Gesetz und Recht auf Kosten der Menschheit wie ein Stein statt Brot”. Vielleicht ist dieser Stein selten und wertvoll, aber er kann den Hunger nicht beseitigen”.

Shri P. R. Sarkar
(Auszug aus Social Value and Human Cardinal Principles)

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Was dich auch interessieren könnte

Translate »