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Verschiedene Religionen behaupten, dass diese oder jene große Persönlichkeit (Mahápuruśa) ein Sohn Gottes, ein Prophet oder sogar Gott selbst ist.

Wie weise diese großen Persönlichkeiten auch sein mögen, sie sind dennoch sterblich. Manche behaupten auch, dass die Verkünder anderer Religionen Gott nicht so nahe kommen könnten wie ihr eigener Verkünder.

Diese Worte sind nicht nur irrational, sondern enthalten auch einen versteckten Versuch, das Unbeständige zum Dauerhaften zu erklären.

Dharma [Spiritualität] ist eine ewige Wahrheit und hängt nicht von einer Person, einem Propheten oder einem Avatára (direkter Abstieg von Gott) ab für seine glaubwürdige Begründung..

Das Ziel des Dharma ist das Erreichen von Brahma; seine Grundlage und seine Bewegung sind Brahma-zentriert. Brahma ist das absolute Bewusstsein, unabhängig von Zeit, Raum und Person; Es ist dauerhaft.

Brahma Sádhaná [Spirituelle Praxis] ist daher das Sádhaná für die Erlangung des permanenten Bewusstseins.

 

 

Quelle: Die fünf Arten des Unterscheidungsvermögens (Viveka) Subháśita Saḿgraha Teil 6

 

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