Scroll Top
hands-5618238_1280

Alles gehört allen? Wie Universalismus entsteht.

Konflikt, Krieg und Ausbeutung sind alles Folgen von begrenztem Denken. Einem Denken, dass eine Gruppe Menschen über andere stellt, dass Eigen- oder Gruppeninteressen verfolgt statt das Wohl aller. Wenn Menschen ihr Bewusstsein erweitern, können sie dieses begrenzte Denken überwinden.
Shrii P. R. Sarkar schreibt dazu:

In dem Maße, wie die Menschen großzügiger und aufgeschlossener werden, erheben sie sich über die Gefühle von Kastendenken, Stammesdenken, Provinzialismus und Nationalismus, die Enge, Gewalt, Hass und Gemeinheit hervorrufen.

Je mehr sich ein Mensch mit allen anderen Menschen und Geschöpfen verbunden fühlt, desto mehr spürt er, dass diese Menschen und Geschöpfe zu ihm gehören. Er entwickelt eine natürliche geistige Haltung des Teilens und des gemeinschaftlichen Besitzes.

Diejenigen, die das Wohlergehen aller Lebewesen fördern wollen, müssen den Universalismus als einzige Alternative in Betracht ziehen. Wenn wir alles als unser Eigentum betrachten, löst sich die Frage nach “mein” und “dein” auf; im Universalismus gibt es keine Möglichkeit für Gewalt, Hass oder Engstirnigkeit.

 

Der Prozess zu einer universalistischen Gesellschaft verläuft dabei organisch und wächst von innen, nicht von außen. Auf diese Weise wird eine universalistische Gesellschaft die Folge der Bewusstseinserweiterung vieler Mitglieder dieser Gesellschaft sein.

Quelle: 
Shrii P. R. Sarkar: Problem of the Day.

***

Beginne das Jahr in spiritueller Gemeinschaft mit Meditation, Yoga und Dienst.

Wir kommen zusammen, um gemeinsam zu meditieren und in einem spirituellen Fluss zusammen zu sein.
Wir kommen auch zusammen, um unseren  Dienst an der Gesellschaft zu besprechen und zu planen.

03.-07.01.2024
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/neujahrskonferenz-2024/

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke!

Verwandte Beiträge

Translate »