Scroll Top
statue-756624_1280

Anhören:

Demokratie braucht Bildung.

Was braucht Demokratie? Ist eine hohe Wahlbeteiligung allein Zeichen einer gut funktionierenden Demokratie?

In meinem Verständnis benötigt Demokratie ein Verständnis der Menschen über die politische Lage. Sie müssen zum Beispiel ausgewogen über politische Sachverhalte Bescheid wissen, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können. Wenn sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, aber mangels Informationen oder eigener Bemühung nicht von ihrem gesunden Menschenverstand, wird die Demokratie  zu einem Schauspiel.

Ich möchte hierzu einige treffende Worte des Sozialphilosophen Shrii P. R. Sarkar anführen:

Öffentliche Bildung ist eine der Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche und reibungslos funktionierende Demokratie. Mancherorts machen selbst gebildete Menschen von ihrem Wahlrecht keinen Gebrauch. Die Menschen geben ihre Stimme nach dem Diktat und der Überzeugung der Pseudo-Führungsriege ab. Ist das nicht eine Farce im Namen der Demokratie?

Daher ist die Verbreitung von Bildung und richtigem Wissen unerlässlich. Bildung bedeutet nicht nur Alphabetisierung. Meiner Meinung nach bedeutet Bildung richtiges und angemessenes Wissen und Verstandeskraft. Mit anderen Worten: Bildung ist das perfekte Wissen darüber, was ich bin und was ich tun sollte.

 

Quelle:

Zitat: Shrii P. R. Sarkar: Abhimata, The Opinion, 140 zitiert aus: The Thoughts of P. R. Sarkar, AMP, Kalkutta 2020.

Übersetzt ins Deutsche aus dem Englischen, Zwischenüberschriften und Hevorhebungen durch die Redaktion.

***

3-Wochen-Kurs Meditation, Online

Meditation einfach lernen
Inneren Frieden finden

04.-18.03.2024

In fünf Sitzungen lernen wir auf systematische Weise eine einfache und wirkungsvolle Meditationstechnik sowie praktische Tipps, die uns für die Meditation helfen.

Der Kurs findet online auf Zoom statt in fünf Sitzungen á ca. 1h 15 Min.
Die Sitzungen finden Montags und Donnerstags um 19:45 Uhr statt. Start ist Montag, der 04.03.

Meditation und Yoga Einführungsseminar

Grundlagen der Yoga- und Meditationspraxis für Inneren Frieden und Erfüllung

21.-24.03. 2024
Ananda Ashram, Wolfegg

In diesem Seminar lernen und praktizieren wir:

-Stille Meditation
-Mantragesang
-Yoga-Asanas (Körperübungen)
-Praktische Tipps für deine Praxis
-Philosophie des Yoga

 

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/yoga-und-meditation-einfuehrungsseminar/

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE41 6509 1040 0086 9710 00
BIC: GENODES1LEU

Danke!

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Translate »