Scroll Top
book-gf6ab6c2f5_1280

 

Schriftstellerinnen und Schriftsteller spielen eine wesentliche Rolle in der Entwicklung und Erziehung unserer Kinder. Dadurch tragen sie entscheidend zur Entwicklung unserer Gesellschaft bei.

In diesem Auszug erläutert P. R. Sarkar die Rolle der Schriftsteller in der Erziehung der Kinder.  

 

“Es gibt noch einen weiteren Teil der Gesellschaft, den ich nicht von der Verantwortung für die Erziehung der Kinder freisprechen kann. Es sind die Sáhityikas* [Schriftstellerinnen und Schriftsteller]. Eigentlich sind die Sáhityikas [Schriftstellerinnen und Schriftsteller] eine Art Lehrer – sie sind die Lehrer der Gesellschaft.

Die Menschen haben eine tiefe Sehnsucht nach Dingen, die weit weg sind. Niemand ist mit Dingen zufrieden, die in seiner Reichweite sind. Selbst wenn der Geist zufrieden ist, bleibt die Seele unzufrieden. Deshalb ist die Welt der Träume süßer als die irdische Wirklichkeit. Sáhityikas [Schriftstellerinnen und Schriftsteller] fangen ein Bild der weltlichen Welt im Spiegel der Fantasie ein, weshalb ihre Literatur den menschlichen Geist leicht anzieht.

Solche Traumschlösser nehmen in den Köpfen der Kinder die größte Bedeutung ein. Je mehr sich Kinder im Laufe ihres Heranwachsens an die Auswirkungen der Realität gewöhnen, desto mehr lässt der Traum nach. Heranwachsende Menschen wollen den Spiegel des Traumlandes näher an die irdische Welt heranführen, um ein Spiegelbild zu sehen, das ihrem eigenen Leben ähnlicher ist; aber das käme Kindern nie in den Sinn.

Kinder wollen ihren goldenen Pegasus loslassen, damit er zu einem bunten Regenbogen am Himmel ihrer Träume fliegt. Sie wollen zu einem unbekannten Ort fliehen und mit dem Mond und den Sternen spielen. Wenn sie sich in solchen Phantasien verlieren, geben sie sich dem beruhigenden Einfluss eines Wiegenliedes hin und schlafen allmählich ein.

Diejenigen Sáhityikas [Schriftstellerinnen und Schriftsteller], die beim Schreiben diese Besonderheit der kindlichen Psyche im Auge behalten, können die Herzen der Kinder leicht gewinnen. Ihre klugen Worte und Gebote werden dann leicht aufgenommen werden.

Deshalb nenne ich die Sáhityikas[Schriftstellerinnen und Schriftsteller] die Lehrer der Gesellschaft.

 

 

* Im Deutschen gibt es kein gleichwertiges Wort für Sáhityikas. Sáhityikas sind diejenigen, die mit allumfassendem Wohlwollen für alle Wesen schreiben.

Quelle: Bildung, Menschliche Gesellschaft Teil 1

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »