Scroll Top

#FreeAssange – Internationaler Tag der Pressefreiheit

assange-g679520c29_1920

#FreeAssange – Internationaler Tag der Pressefreiheit.

Anhören:

Zum vierten Mal ist der Whistleblower Julian Assange am Internationalen Tag der Pressefreiheit in Haft.

Gestern war der 30. Internationale Tag der Pressefreiheit. Für Julian Assange und seine Familie ein weiterer Tag des bitteren Bangens, ob er von Großbritannien an die USA ausgeliefert werden wird.

Assange befindet sich seit 4 Jahren im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh im Vereinigten Königreich. In den 8 Jahren zuvor verbrachte er zwei mit elektronischer Fußfessel in Hausarrest und 6 im ecuadorianischen Botschaftsasyl.[1]

Mit der Auslieferung drohen Assange bis zu 175 Jahren Haft. Schon jetzt ist seine Gesundheit nach Jahren der Verfolgung und Einsperrung in schlechtem Zustand. Er ist angeklagt wegen Verschwörung und Spionage.

Über die von ihm gegründete Plattform Wikileaks hat Assange tausende geheime Dokumente der amerikanischen Regierung veröffentlicht. Darunter sind Handbücher der US-Armee zum menschenrechtsverletzenden Umgang mit Gefangenen in Guantanamo Bay, die “Iraq Logs” die kollaterale Morde an Zivilisten und Kriegsverbrechen im Irak belegen und mit “Vault7” eine Enthüllung der Hacking-Werkzeuge der CIA.[2]

***

Unser Jahreshighlight im Ananda Ashram. Ein ganzes Wochenende im spirituellen Fluss mit gemeinsamen Meditationen, Mantragesang, Workshops, Spaziergängen und köstlichem veganen Essen.

10.08.– 14.08.2023
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.grenzenlosmenschlich.de/sommer-retreat-2023/

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »