Scroll Top
Unbenannt-1

Wir erhielten diesen Bericht von einem Team der internationalen Hilfsorganisation AMURT/EL.

Dada Hariish & Team. Update 4, 13. Februar
Erdbeben – Syrien Freiwilligeneinsatz

 

Das Team von AMURT und AMURTEL besucht Gebiete, in denen Überlebende, die ihre Häuser verloren haben, in der extremen Kälte oder in behelfsmäßigen Unterkünften leben. Oft mehrere Familien auf engem Raum zusammengepfercht.

Viele dieser Familien haben nur die wenigen Kleidungsstücke, die sie bei sich tragen, oder das, was sie aus den Trümmern bergen konnten. Die persönliche Hygiene ist ein unmöglicher Kampf.

Die Kinder sind hungrig und leiden nachts unter den Minusgraden.

Das Team versucht vor allem, die betroffenen Familien in den Gebieten zu erreichen, die noch keine Hilfe erhalten haben. Es handelt sich um Orte, die von den Hauptstraßen entfernt sind, oder um Gebiete, die als gefährlich gelten und in denen es Sicherheitsprobleme gibt.

Schwester Ambika, eine sehr aktive Freiwillige, schickt eine eilige Sprachnachricht auf Arabisch in den Libanon und entschuldigt sich dafür, dass sie keine schriftlichen Updates schicken kann. Sie erklärt, dass sie jeden Tag von frühmorgens bis abends um 23 Uhr in der Kälte arbeiten. Sie haben nicht einmal Zeit, eine Pause einzulegen und sich auszuruhen.

Die unvorstellbare Notlage dieser Familien ist so groß, dass sie sich gezwungen sehen, jeden Tag so viele wie möglich mit lebenswichtigen Gütern zu versorgen. Hilfsgüter, die sie sofort brauchen, nicht erst morgen.

Im Dorf Al Hanadi treffen sie auf eine weitere Familie, deren Haus nur noch aus Trümmern besteht. Faisal und Sohn Nawar und ihre beiden Frauen sind nun obdachlos. Dankbar nehmen sie 3 Kisten mit Fertignahrung, Männersocken und Damenunterwäsche entgegen.

Der 46-jährige Sleiman nimmt eine Kiste mit Lebensmitteln entgegen und antwortet auf Nachfragen, dass er jetzt vor allem Kleidung und eine Matratze braucht.

Als sie später am Tag Abdel Rahman und Mohammad treffen, finden sie einen Haushalt mit 8 Erwachsenen und 6 Kindern vor. Von ihrem Haus ist nur noch wenig übrig: eine Hauswand und die Treppe sind komplett eingestürzt. Das AMURT/AMURTEL-Team versorgt sie mit Lebensmitteln sowie mit Kleidung für Männer und Frauen.

Zwei der Frauen erhalten auch Schleier, um die sie zuvor aus Gründen der Würde und Sicherheit gebeten hatten (sie lagen im Bett, als das Erdbeben um 4 Uhr morgens zuschlug). Die Teammitglieder hoffen, mit weiteren Hilfsgütern zurückkehren zu können, und stellen fest, dass sie unter anderem Heizung, weitere warme Kleidung, Lebensmittel und Windeln benötigen.

Es werden gefährliche Gebiete in Jabli besucht, Dörfer wie Rodho und al Al Runeya, ein Krankenhaus. Auch dort erhalten die Überlebenden dringend benötigte Hilfsgüter wie Babymilch, Hygieneartikel, Kleidung, einschließlich warmer Socken und Unterwäsche, und fertige Lebensmittel für die nächsten Tage.

Trotz ihrer Lage fällt es vielen Menschen noch immer schwer, Hilfe anzunehmen. Hierfür gibt es zwei Hauptgründe. Hilfe anzunehmen wird im Nahen Osten, wo Selbstwertgefühl und soziales Ansehen einen hohen Stellenwert haben, oft als erniedrigend empfunden. Ein weiterer Grund ist, dass die Menschen Opfer bringen wollen, um anderen, denen es noch schlechter geht als ihnen selbst, den Vorrang geben zu können.

Das Team von AMURT / AMURTEL packt mehrmals täglich ein Auto voll mit lebenswichtigen Hilfsgütern für jeden Einsatz.

 

***
Seminar über die Gesellschaft der Zukunft

PROUT – Entwurf einer neuen Gesellschaftsordnung

In diesem Seminar kannst du ein umfassendes Verständnis des auf Spiritualität basierenden Gesellschaftsmodells PROUT bekommen.

Mit Dada Madhuvidyananda
16. – 20. 02. 2023
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/prout-das-ganzheitliche-gesellschaftsmodell/

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »