Ungerechtigkeiten überwinden
Anhören:
In diesem Auszug beschreibt Shrii P. R. Sarkar die Notwendigkeit eines universellen Humanismus. Dieser kann die Ungerechtigkeiten gegen Menschen, Tieren und Pflanzen überwinden.
Ungerechtigkeiten
In den letzten Millionen Jahren der Menschheitsgeschichte ist man den Menschen nicht richtig gerecht geworden; einer bestimmten Klasse, einem bestimmten Bevölkerungsteil, wurde immer mehr Bedeutung beigemessen als anderen, und dabei wurden die anderen Gruppen vernachlässigt.
Wenn zum Beispiel ein Soldat auf dem Schlachtfeld sein Leben opfert, wird sein Tod in den Zeitungen mit fetten Schlagzeilen angekündigt; aber dieselben Zeitungen erwähnen nichts von den großen Schwierigkeiten, die seine Witwe hat, um ihre kleine Familie nach dem Tod ihres Mannes großzuziehen. Auf diese Weise wurde einseitig Gerechtigkeit geübt.
Obwohl es sich um eine grammatikalische Angelegenheit handelt, die sich nicht von heute auf morgen ändern lässt, schließt der Begriff „Man“ [im Englischen] im allgemeinen Sprachgebrauch sowohl Männer als auch Frauen ein. Warum bedeutet dann nicht auch „Woman” sowohl Mann als auch Frau? Auch dies ist eine einseitige Gerechtigkeit. “Man” ist das männliche Geschlecht, aber “Man” ist auch das gemeine Geschlecht. Hier bedeutet “Man” auch „Woman”.
Neubewertung
Die Menschen sind in den letzten Millionen Jahren auf ihrem geschichtlichen Weg vorwärts gehumpelt und haben die Last dieses fehlerhaften sozialen Systems getragen; allen wurde nicht die gleiche Gerechtigkeit zuteil.
Deshalb sage ich, dass weder der Menschheit (das abstrakte Substantiv für “Menschen”) noch dem Humanismus (das abstrakte Substantiv für “die Arbeit von Menschen für Menschen”) Gerechtigkeit widerfahren ist. Nun ist es höchste Zeit, eine Neubewertung der unterdrückten Menschheit, des unterdrückten Humanismus vorzunehmen.
Oftmals sind einige Menschen erschöpft zurückgeblieben und auf dem Boden zusammengebrochen, mit zerschundenen Händen und Knien und schlammverschmierter Kleidung. Solche Menschen wurden mit Gehässigkeit beiseite geworfen und sind zu Ausgestoßenen der Gesellschaft geworden; sie waren gezwungen, vom Hauptstrom des gesellschaftlichen Lebens isoliert zu bleiben. Das ist die Art von Behandlung, die sie erfahren haben. Nur wenige haben sich genug darum gekümmert, die Zurückgebliebenen aufzurichten und ihnen zu helfen.
Allen Lebewesen Wert beimessen
Als einige Menschen begannen, voranzukommen, dachten sie mehr an sich selbst und weniger an die anderen; auch an die Tiere und Pflanzen dachten sie nicht. Aber wenn wir mit kühlem Kopf analysieren, wird ganz klar, dass das Leben anderer für sie genauso wichtig ist wie mein Leben für mich; und wenn wir dem Leben aller Lebewesen nicht den richtigen Wert beimessen, wird die Entwicklung der gesamten Menschheit unmöglich.
Wenn die Menschen mehr an sich selbst als Individuen oder an ihre kleinen Familien, Kasten, Klans oder Stämme denken und überhaupt nicht an die Gesamtheit, ist das ausgesprochen schädlich. Ebenso, wenn die Menschen die gesamte lebendige Welt – die Pflanzenwelt, die Tierwelt – vernachlässigen, ist das nicht schädlich?
Deshalb sage ich, dass es dringend notwendig ist, die Menschheit und den Humanismus in einem neuen Licht zu erklären, und dieser neu erklärte Humanismus wird ein wertvoller Schatz für die Welt sein.
Neohumanismus
Was ist Neohumanismus? Der Neohumanismus ist der Humanismus der Vergangenheit, der Humanismus der Gegenwart und der Humanismus – neu erklärt – der Zukunft. Wenn man die Menschheit und den Humanismus in einem neuen Licht erklärt, wird der Weg des menschlichen Fortschritts breiter und leichter zu beschreiten sein.
Der Neohumanismus wird der Idee der menschlichen Existenz neue Impulse geben und eine neue Interpretation liefern. Er wird den Menschen helfen zu verstehen, dass der Mensch als das nachdenklichste und intelligenteste Wesen in diesem geschaffenen Universum die große Verantwortung übernehmen muss, sich um das gesamte Universum zu kümmern, dass die große Verantwortung für das gesamte Universum auf ihm lastet.
Was ist also der Neohumanismus? Der neu erklärte und verkündete Humanismus ist der Neohumanismus, die Philosophie, die den Menschen verstehen lässt, dass sie nicht nur gewöhnliche Geschöpfe sind.
Diese Philosophie wird sie von allen Minderwertigkeitsgefühlen und Defekten befreien und ihnen ihre eigene Bedeutung bewusst machen; sie wird sie dazu inspirieren, eine neue Welt aufzubauen.
—
Quelle: Neohumanismus ist die ultimative Zuflucht
Veröffentlicht in Die Befreiung des Intellekts: Neohumanismus
—
Meditation Übungsleiter Seminar
Lerne, Menschen zur Meditation anzuleiten
Mit Dada Madhuvidyananda
13. – 17. 10. 2022
Ananda Ashram, Wolfegg
Dieses Seminar ist ein Satsang, spirituelles Zusammenkommen mit praktischem Lernen. Wir lernen, Menschen zum Meditieren zu ermutigen, sie darin anzuleiten und zu begleiten.
***
Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.
IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25
BIC: HELADEF1HEP
Danke!