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Gerissene Formen der Ausbeutung.

Was ist Ausbeutung? Und wie funktioniert sie? Der indische Gesellschaftswissenschaftler Shrii P. R. Sarkar hat verschiedene Wirkweisen von Ausbeutung mit scharfem Verstand untersucht:

Sehr oft sagen wir, dass eine bestimmte Person oder eine bestimmte Gemeinschaft von Menschen übel ausgebeutet wird. Was wir dann mit “ausgebeutet” meinen, ist, dass sie in der wirtschaftlichen Ebene ausgebeutet werden.

Wenn wir aber tiefer in die Materie eindringen, werden wir feststellen, dass die Ausbeutung nicht nur in der wirtschaftlichen Ebene stattfindet, sondern auch in den anderen Ebenen des menschlichen Daseins, in verschiedenen Formen, unter verschiedenen Vorwänden.

 

Ein wesentlicher Teil von Ausbeutung ist also die wirtschaftliche Ausbeutung, d.h. die Umverteilung von Geld von unten nach oben. Diese Form von Ausbeutung ist allerdings verbunden mit und gegründet auf andere Formen der Ausbeutung: geistige Ausbeutung, emotionale Ausbeutung, kulturelle und gesellschaftliche Ausbeutung.

Wenn es eine Ausbeutung auf der körperlichen Ebene gibt, ist sie nicht unbedingt in allen Fällen wirtschaftlicher Natur, sondern meist gesellschaftlicher Natur.

Zum Beispiel impfen die Interessengruppen in einem bestimmten Stadium Minderwertigkeits- oder Überlegenheitskomplexe in die öffentliche Meinung und nutzen diese geistigen Komplexe in einem viel späteren Zustand für die gesellschaftliche oder wirtschaftliche Ausbeutung. Diese Ausbeutung auf der geistigen Ebene wird in der ersten Phase meist durch Dogmen betrieben.

 

Die Vermischung verschiedener Ebenen der Ausbeutung und die Verfeinerung von Mitteln geistiger Beeinflussung, verschleiert den Vorgang der letztendlichen Ausbeutung. Die Menschen sind sich dann ihrer Beeinflussung und Ausbeutung nicht bewusst.

Wenn die Ausbeutung im geistigen Bereich direkt wirtschaftlichen Charakter hat, kann das sogar das gemeine Volk verstehen; es muss sich nicht anstrengen, um es zu begreifen.

Aber im Falle der Ausbeutung in anderen Bereichen sind sich die Ausgebeuteten nicht einmal der Tatsache bewusst, dass sie ausgebeutet werden. Deshalb ist es für die gerissenen Ausbeuter ein Leichtes, sie durch die Erzeugung von Minderwertigkeitsgefühlen in ihren Köpfen in ständiger Beherrschung zu halten.

 

Beispiele für solche Minderwertigkeitsgefühle sind etwa: Arme sind weniger wert als Reiche, afrikanische und asiatische Menschen sind weniger wert als europäische und nordamerikanische, Frauen sind weniger wert als Männer, Handwerker sind weniger wert als Intellektuelle, usw.

Aber auch politisch wird das gleiche Vorgehen genutzt, um unliebsame Meinungen zu unterdrücken: Geimpfte sind mehr wert als Ungeimpfte, Ukrainer sind mehr wert als Russen, …

Letztendlich findet durch die Erzeugung solcher Gedanken und Gefühle eine Spaltung statt, die die Ausbeutung erleichtert.

Und die Tragödie ist, dass die ausgebeutete Masse nicht versucht zu verstehen; sie weigert sich sogar zu verstehen, auch wenn einige versuchen, ihnen begreiflich zu machen, dass sie die Opfer der Ausbeutung sind.

Dies ist also noch gefährlicher. Wenn die Ausbeutung direkt wirtschaftlich ist, können die Menschen sie leicht verstehen; aber wenn die Ausbeutung in der gesellschaftlich und wirtschaftlichen Ebene oder in der geistigen und wirtschaftlichen Ebene stattfindet, wird die Lage verworren.

Die Menschen fühlen sich ein wenig gekränkt, weil sie das Gefühl haben, dass sie geistig unterdrückt werden, aber sie sind sich nicht bewusst, dass das Endergebnis ihre wirtschaftliche Ausbeutung ist.

 


Quelle:

Shrii P. R. Sarkar: Psycho-Economic Exploitation in: The Thoughts of P. R. Sarkar, AMP, Kalkutta 2020.

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