Scroll Top
statue-g3605abce8_1280

In diesem Auszug aus einer Rede von Shrii Shrii Anandamurti kommentiert er eine der acht Glieder von Buddhas 8-gliedrigem Pfad: Samyak Smrti, Richtiges Gedächtnis.

Samyak Smrti bedeutet, sich an alles zu erinnern, was dem Geist des unaufhörlichen menschlichen Fortschritts entspricht, und andere Dinge zu vergessen.

Angenommen, ein Mann hat unnötigerweise deine Gefühle verletzt. Wenn du dich daran erinnerst, wirst du unter innerem Schmerz, geistiger Qual leiden. Versuche, es zu vergessen. Es ist besser, es zu vergessen. Wenn du Frieden willst, solltest du es vergessen.

Aber angenommen, du hast etwas Gutes gelernt. Du solltest es behalten. Die Dinge, die in den zweiten Bereich fallen, d.h. in den Bereich des Behaltens, sind Samyak Smrti. Und das Beste, das du immer versuchen musst, im Rahmen deines Smrti [Gedächtnis], im Umkreis deines Smrti, zu behalten, ist der Name von Parama Puruśa [höchste Bewusstsein], ist die Idee von Parama Puruśa. Du darfst sie nicht einmal für einen einzigen Moment vergessen.

Wenn man in einer solchen Fähigkeit verankert ist, d.h. wenn man den Namen von Parama Puruśa nie vergisst, nennt man das Dhruvásmrti, d.h. wenn man nie die Tatsache vergisst, dass Parama Puruśa bei mir ist, dass Er mein höchstes Verlangen ist, nennt man einen solchen Geisteszustand, bzw. eine solche Geisteshaltung, Dharmamegha Samádhi. Man muss sein Bestes tun, um diese höchste Geisteshaltung von Dharmamegha Samádhi zu erreichen, indem man Samyak Smrti fördert.

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »