Scroll Top
flowers-6814937_1280

Soziale Synthese.

Die Menschheit hat nur eine Kultur. Ich bin nicht bereit zuzugeben, dass es verschiedene Kulturen gibt. Die Tänze, Lieder, die Aussprache und die zeremoniellen Feiern verschiedener Teile der Menschheit mögen ihre lokalen Besonderheiten haben, aber diese können nicht als kulturelle Unterschiede angesehen werden.

Die Unterschiede in den lokalen Gebräuchen können nicht durch gesetzlichen Zwang oder durch diktatorische Herrschaft beseitigt werden. Wenn man versucht, im Namen der nationalen oder menschlichen Einheit gemeinsame Praktiken, Sprachen und verschiedene lokale Sitten und Gebräuche zu zerstören, werden Gewalt und gegenseitiges Misstrauen die Folge sein, und das gemeinschaftliche Leben wird dem Untergang geweiht sein.

Ich bin für eine soziale Synthese. Ich bin der Meinung, dass die lokalen Bräuche in dem Maße, in dem die Menschen enger miteinander in Kontakt kommen und die Ecken der Welt sich einander annähern, durch den häufigen Austausch neuere Formen annehmen werden.

Die Blumen verschiedener Gärten werden sich zu einem Strauß vereinen, der nicht weniger, sondern mehr schön sein wird als die einzelnen Blumen selbst. Wenn verschiedene Länder oder Gemeinschaften bestrebt sind, durch Eheschließungen eine soziale Vermischung herbeizuführen, dann kann eine soziale Synthese in sehr kurzer Zeit erreicht werden.

Ihre konkreten Auswirkungen sind in den Weltstädten bereits in gewissem Maße sichtbar.

Shrii Prabhat Rainjan Sarkar:  Problem of the Day, AMP, Kalkutta 2020.

***

Beginne das Jahr in spiritueller Gemeinschaft mit Meditation, Yoga und Dienst.

Wir kommen zusammen, um gemeinsam zu meditieren und in einem spirituellen Fluss zusammen zu sein.
Wir kommen auch zusammen, um unseren  Dienst an der Gesellschaft zu besprechen und zu planen.

03.-07.01.2024
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/neujahrskonferenz-2024/

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke!

Verwandte Beiträge

Translate »