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Die Evolution unserer Gesellschaft nach P.R. Sarkar.

Wir haben kürzlich einen Beitrag über die 4 Mentalitäten in der Gesellschaft nach P.R. Sarkar veröffentlicht. Dieser Artikel befasst sich mit einer Betrachtung der Menschheitsgeschichte. Sarkar analysiert, wie diese 4 Mentalitäten abwechselnd die Gesellschaft in einem ‚sozialen Kreislauf‘ dominieren.

 

Geschichte und der soziale Zyklus.

Der soziale Zyklus verläuft in einer natürlichen Abfolge von historischen Epochenvon der Shudra-Gesellschaft (Gesellschaft der Arbeiter) zur Ksattriya-Gesellschaft (Gesellschaft der Krieger), gefolgt von der Vipra-Gesellschaft (Gesellschaft der Intellektuellen) und dann der Vaeshya-Gesellschaft (Gesellschaft der Händler). Anschließend beginnt ein neuer Zyklus.

Diese zyklische Sicht der Geschichte bedeutet nicht, dass sich die Gesellschaft im Kreis bewegt und ihre Schritte zurückverfolgt. Vielmehr gleicht der soziale Zyklus einer Spirale, die sich allmählich zu einem größeren menschlichen Bewusstsein hin entwickelt.

Das Arbeiter-Zeitalter und die Entstehung der Krieger (Ksattriyas).

Seit der Zeit der ersten Menschen, die zum gegenseitigen Schutz in Sippen oder Stämmen zusammenlebten oder Stämmen zum gegenseitigen Schutz zusammenlebten, kämpften Shudras (Arbeiter), um inmitten der feindlichen Naturgewalten zu überleben.

Durch Zusammenstöße mit der feindlichen Umwelt und Konflikten zwischen Gruppen um Nahrung und andere Ressourcen wuchs der menschliche Geist langsam an Komplexität und Stärke. Auf diese Weise entwickelten einige Menschen Selbstvertrauen, Tapferkeit und die Fähigkeit, über andere und ihre Umwelt zu herrschen. So entstand die Ksattriya-Psychologie.

Das Krieger-Zeitalter.

Diese steinzeitlichen Krieger sorgten für Einheit innerhalb des Stammes, und etablierten den wahren Beginn der menschlichen Gesellschaft in ihrer Grundform. In diesen Sippen entwickelten sich langsam Einheit, Disziplin und ein Sinn für soziale Verantwortung.

Die goldene Ära der Ksattriyas war eine Zeit der Expansion und Eroberung, von der prähistorischen Ära über die großen Reiche der antiken Geschichte bis zum Ende des Römischen Reiches, der Chin-Dynastie und der Indo-Arischen Expansion.

Die Epoche der Intellektuellen (Vipras)

Im Kampf der Kriegergesellschaften gegeneinander begann sich die intellektuelle Kraft der Menschen zu entwickeln. Als die Kriegsführung immer komplexer wurde, wurden überlegene Waffen, Strategie und Logistik ebenso wichtig wie Stärke und Geschicklichkeit.

Ohne einen scharfen Verstand, der Taktiken entwirft, wurde der Sieg in der Kriegsführung unmöglich. Die Gesellschaft wurde allmählich anspruchsvoller, und ihre Verwaltung durch qualifizierte Minister wurde ebenfalls unerlässlich. Daher wurden die Vipras allmählich zum wertvollsten Kapital der Ksattriya-Führer.

Mit der Zeit erlangten die intellektuellen Minister mehr tatsächliche Macht als die Kriegerkönige. Zur gleichen Zeit übernahm die organisierte Religion die Rolle, die früher die Stammesschamanen innehatten.

Die globale Herrschaft der Vipras

Die hinduistischen und buddhistischen Gesellschaften Asiens wurden von den Vipras geführt, ebenso wie die katholische Kirche, die mehr Macht erlangte als das gesamte europäische Königtum. Zur gleichen Zeit wurde der Islam über den Nahen Osten, Nordafrika und Asien hinweg verbreitet. In Tibet übernahmen die Mönche und Lamas sowohl politische als auch religiöse Macht.

Mit dem Vipra-Zeitalter verlor die persönliche Autorität der Kriegskönige an Bedeutung. Durch verschiedene soziale, religiöse und biblische Anordnungen begannen Intellektuelle als Minister, Priester, Gesetzgeber und Berater die Gesellschaft zu regieren und ihre Entwicklung zu gestalten.

In der Vipra-Phase des sozialen Zyklus blühten Bildung und Kultur. Die Menschen erreichten neue Höhen der geistigen Entwicklung und Bewusstsein. Kulturelle, religiöse und staatliche Institutionen wuchsen während des goldenen Zeitalters der Vipra-Ära an Stärke. Unter der Schirmherrschaft dieser Institutionen blühten Wissenschaft, Kunst und die anderen Wissenszweige.

Mit der Zeit wurde die Vipra-Klasse natürlich auch unterdrückerisch und konzentrierte sich auf auf die Aufrechterhaltung ihrer eigenen materiellen und sozialen Privilegien. Zur Aufrechterhaltung ihrer Herrschaft griffen sie zu immer größerer Heuchelei und pflanzten Aberglauben, Dogmen und psychische Komplexe in die Köpfe der anderen Klassen ein.

Das Zeitalter der Kaufleute (Vaeshyas)

Allmählich führte ihr Streben nach Komfort und Privilegien dazu, dass die Vipras sich den Besitzern des Reichtums, den Vaeshyas, unterordneten. Die Vaeshyas entwickelten ihrerseits die Fähigkeit, das Land der Vipras zu kaufen und sie in ihren Dienst zu stellen.

Auf diese Weise wuchs die Klasse der Kaufleute langsam an Größe und Einfluss und brachte neue Dynamik in die Gesellschaften, die unter einer korrupten Vipra-Klasse gelitten hatten.

Die geschickten und praktischen Vaeshyas (die die großen maritimen Entdeckungsreisen um die Erde leiteten) überwanden allmählich den Aberglauben und die Dekadenz der späten Vipra-Ära. Als sie an Macht gewannen, schufen sie neue finanzielle, politische und soziale Systeme.

Sie setzten die Kriegerklasse mit ihren überlegenen Waffen ein, um die Welt zu erobern und zu kolonisieren und um Ressourcen zu gewinnen, einschließlich Sklaven. Das große Vermögen, das in den Kolonien und durch die Sklaverei erwirtschaftet wurde, trug dazu bei, die wohlhabenden Eliten als die neuen Machthaber zu etablieren.

Errungenschaften des Vaeshya-Zeitalters

Demokratische Bewegungen führten zur Gründung des Unterhauses in Großbritannien, der amerikanischen und der französischen Revolution und einer allmählichen zunehmende Gleichberechtigung der Geschlechter. Große Fortschritte in den Künsten und Wissenschaften wurden auch unter der Schirmherrschaft der kommerziellen Klasse angeregt.

Ausbeutung und Unterdrückung durch die Vaeshyas

Kapitalisten neigen dazu, alle Dinge, sogar Menschen, als potenzielle Quellen des Profits zu betrachten. Die Handelsklasse baute Industrienationen auf durch die Ausbeutung der Arbeit und der Ressourcen der übrigen Welt.

Die politische Herrschaft wird auch von Kapitalisten hinter den Kulissen bestimmt, die die Politiker kaufen und verkaufen und die wahre Macht besitzen. Alle kapitalistischen Gesellschaften befinden sich in diesem Zustand, was sich in der Abhängigkeit der politischen Führerenden in den meisten Ländern auf das “große Geld” zur Finanzierung ihrer Wahlkampagnen zeigt.

Obwohl die konstitutionelle Demokratie im Handelszeitalter eine positive Entwicklung war, ist sie in der heutigen Form weitgehend zu einem Instrument der Finanziers geworden, um die Volkswirtschaften zu kontrollieren.

Auch Intellektuelle und Krieger werden von Kapitalisten gekauft, um ihren Willen zu tun. Die meisten wissenschaftlichen Forschungen, die finanziert werden, kommen den Konzernen zugute. Das Militär der Vereinigten Staaten errichtet Stützpunkte in anderen Ländern und zieht in den Krieg, um die Interessen der US-Konzerne zu schützen.

Die Endphase des Kapitalismus

Heute ist das kapitalistische Zeitalter im Niedergang begriffen. Hunger, Armut und Arbeitslosigkeit führen zu größerem Elend und betreffen mehr Menschen als je zuvor. Dekadenz und Degradierung des menschlichen Geistes sind extrem geworden.

Die Kluft zwischen Arm und Reich nimmt stark zu. Geld wird von den Reichen angehäuft und gehortet und zirkuliert daher weniger in der der Wirtschaft. Die meisten Intellektuellen und Krieger sind auf den wirtschaftlichen Status von Shudras reduziert.

Immer weniger Menschen profitieren vom Kapitalismus. Dies sind klare Indikatoren für die extreme Ausbeutung der anderen Klassen durch die Kapitalisten.

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Der Inhalt dieses Artikels ist dem siebten Kapitel des Buches After Capitalism. Economic Democracy in Action von Dada Maheshvarananda (2012) entnommen.

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