Scroll Top
mr-cup-fabien-barral-Fo5dTm6ID1Y-unsplash

In diesem Auszug erläutert P. R. Sarkar, wie sich die menschliche Geschichte gestaltet. 

Die menschliche Geschichte wird durch den kollektiven Drang oder die kollektive Psychologie gestaltet.

In der Vergangenheit war die gängige Vorstellung von Geschichte, dass ein bestimmter König oder eine bestimmte Königin eine bestimmte Zeit lang regierte und einige Schlachten schlug; einige gewannen sie, andere verloren sie; und sie töteten andere oder wurden selbst getötet.

Das moderne Geschichtsbild ist jedoch ganz anders. Geschichte ist heute nicht mehr nur die Geschichte von Monarchen. Die Geschichte umfasst auch alle Arten von Menschen und ihre psychischen Neigungen und psychischen Entwicklungen.

 

Matriarchat – Patriarchat

In der primitiven Gesellschaft genossen Männer und Frauen die gleiche Freiheit. Später erlangten die Frauen eine größere Bedeutung, und es entstand eine Gesellschaftsordnung, die sowohl als matriarchalisch als auch als matrilinear bezeichnet werden kann. In einer späteren Periode wurde die Bedeutung der körperlichen Stärke wichtiger als jede andere Eigenschaft. Da die Männer über mehr Körperkraft verfügten, wichtiger wurden sie wichtiger als die Frauen.

So entstand die Gesellschaftsordnung, die man als patriarchalisch und patrilinear bezeichnen kann. In der heutigen Zeit machen die Menschen jedoch die Erfahrung, dass körperliche Stärke weniger wichtig ist als geistige Kraft. Früher mussten die Menschen große körperliche Ausdauer aufbringen, um einen Hammer zu bedienen, aber heute ist der elektrische Hammer hundertmal leistungsfähiger als ein Eisenhammer – ein elektrischer Hammer funktioniert, indem man einen einfachen elektrischen Knopf dreht. Das zeigt, dass die Bedeutung des Intellekts zunimmt.

 

Gleichberechtigung und Intellekt

Es stellt sich nun die Frage, wie das Erwachen der Frauen vonstatten gehen wird. Ich werde ein paar Worte über die Zukunft sagen. Das Erwachen der Frauen wird die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern herbeiführen. Niemand wird als überlegen oder minderwertig betrachtet werden. Die größte Bedeutung wird der Schärfe des Verstandes beigemessen werden, und diese Schärfe des Verstandes wird nicht notwendigerweise die ausschließliche Eigenschaft von Männern oder Frauen allein sein. Wer immer einen scharfen Verstand hat, wird in der Gesellschaft eine Vorrangstellung einnehmen.

Quelle: Menschliche Geschichte und kollektive Psychologie

 

***
Seminar über die Gesellschaft der Zukunft

PROUT – Entwurf einer neuen Gesellschaftsordnung

In diesem Seminar kannst du ein umfassendes Verständnis des auf Spiritualität basierenden Gesellschaftsmodells PROUT bekommen.

Mit Dada Madhuvidyananda
16. – 20. 02. 2023
Ananda Ashram, Wolfegg

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/prout-das-ganzheitliche-gesellschaftsmodell/

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE50 5095 1469 0013 2735 25

BIC: HELADEF1HEP

Danke! 

Verwandte Beiträge

Translate »