Scroll Top
fire-7098016_1280

Entfache dein inneres Feuer.

Du musst eine flammende moralische Absicht haben, damit Gier, Unterdrückung und Ausbeutung vor dem Feuer in dir schrumpfen.

 

Der spirituelle Lehrer und gesellschaftliche Revolutionär Shrii P. R. Sarkar hat häufig starke Worte verwendet, um seine Schülerinnen und Schüler anzuspornen, gegen Ungerechtigkeit anzukämpfen.

In diesem Zitat spricht er von einem inneren Feuer, das für diese Arbeit notwendig ist. Doch wie können wir es entfachen?

Drei Ansätze möchte ich hierfür vorschlagen:

  1.  Ernsthafte und regelmäßige Meditation. Die Meditation ist wesentlich, um die eigenen Gedanken zu klären, sich geistig zu stärken und sich mit dem göttlichen in sich zu verbinden.
  2. Strenger moralischer Standard. Ethik verleiht Stärke. Ein wesentlicher Bestandteil Bestandteil von Ethik ist die Liebe zur Wahrheit und ihr Ausdruck in wohlwollender Weise (Sanskrit Satya). Die Bereitschaft zu Härte und zu Opfern (Sanskrit Tapah) ist in meiner Erfahrung einer der besten Wege, das innere Feuer anzufachen und zu nähren.
  3. Gute Gemeinschaft und Umgebung. Unsere Umgebung beeinflusst uns gewaltig. Wo und mit wem wir leben, auch was wir essen – all das hat einen Einfluss. Es ist daher ratsam, sich mit Menschen zu umgeben, die uns helfen in unserem Bemühen, unser Bewusstsein zu erweitern.


Quelle:

Shrii P. R. Sarkar: Supreme Expression II in: The Thoughts of P. R. Sarkar, AMP, Kalkutta 2020.

***

Meditation und Yoga Einführungsseminar

Grundlagen der Yoga- und Meditationspraxis für Inneren Frieden und Erfüllung

28.03.-31.03. 2024
Ananda Ashram, Wolfegg

In diesem Seminar lernen und praktizieren wir:

-Stille Meditation
-Mantragesang
-Yoga-Asanas (Körperübungen)
-Praktische Tipps für deine Praxis
-Philosophie des Yoga

 

Mehr Info: https://www.menschlichewelt.de/veranstaltung/yoga-und-meditation-einfuehrungsseminar/

***

Unterstütze unsere Arbeit mit einer freiwilligen Zuwendung.

IBAN: DE41 6509 1040 0086 9710 00
BIC: GENODES1LEU

Danke!

Verwandte Beiträge

Translate »